Was ist eine Dystopie?

2 Antworten

Dystopie hat wenig damit zu tun, ob das Buch gut oder schlecht ausgeht. Wie manni94 schon sagte, ist eine Dystopie das Gegenteil einer Utopie, sprich, eine düstere Zukunft ohne Hoffnung. Das muss sich keinesfalls auf so etwas wie eine Apokalypse beziehen, sondern kann sich beispielsweise auch auf Totalüberwachung und -unterdrückung beziehen.

Beispiele wären Matrix, die Filme kennst du vielleicht, das Spiel Deus Ex oder den Roman Steelheart von Brandon Sanderson. Bücher mit Dystopien müssen keinesfalls schlecht ausgehen, es bedeutet einfach nur, dass die Handlung in einem düsteren Rahmen stattfindet.

levanaXblood
Beitragsersteller

Ahhh verstehe! Dankeschön, jetzt blicke ich da viel besser durch! :)

EIne Dystopie ist das Gegenteil einer Utopie und ist ein Zukunftsroman mit negativem Ausgang, wie z.B. die Vernichtung einer Stadt oder Kultur, die Vernichtung der Menschheit, die Vernichtung des Planeten Erde, etc.

levanaXblood
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort:)
So wie ich das verstanden habe, hat die grundsätzliche Idee des Buches dann also nichts mit dem Negativen zu tun?
Oder geht da bei jeder Dystopie die Welt unter und jeder stirbt dadurch?
Kann trotzdem ein Happy End kommen?

manni94  14.05.2017, 17:18
@levanaXblood

Kann trotzdem ein Happy End kommen?

Nein, eine Dystopie hat in jedem Fall einen tragischen Ausgang.

Crysali  14.05.2017, 19:13
@manni94

Da würde ich nicht zustimmen:

Dystopische Fiktionen sind oftmals (aber nicht immer) ungelöst,
das heißt, die Erzählung handelt von Individuen, die unbefriedigt sind und eventuell rebellieren, aber letztlich in ihren Bemühungen, etwas zu verändern, scheitern. Nicht selten fügen sie sich am Ende den gesellschaftlichen Normen. Dieser erzählerische Bogen, hin zu einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit, (...) stehen in krassem Kontrast zu Fiktionen, in denen ein Held erfolgreich Konflikte löst oder anderweitig Dinge zum Besseren kehrt

Laut Wikipedia besteht keinesfalls ein Zwang, dass eine Dystopie negativ ausgeht, nur der Verlauf ist anders und es gibt kein Regenbogen-Blümchen-Ende.

manni94  14.05.2017, 19:40

@Crysali: stimmst Du mir zu, dass man eine Dystopie mit einem in der Zukunft angesiedelten Melodram bezeichen könnte, das nicht unbedingt in einer Tragödie enden muss?