Elektroauto

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre einen Opel Corsa mit Elektroantrieb und kann daher ein wenig aus Erfahrung reden. Die Elektroautos lohnen sich schon. Man muss nur wissen, was man damit will. Als Pendlerfahrzeug und Auto für den Stadtverkehr ist es unschlagbar. Der Anschaffungspreis liegt bei ca. 6-7000 Euro, gebraucht. Ich verwende Blei Gel Akkus, weil die billiger sind und auch recht zuverlässig. Aber ich nutze nur 20% der Kapazität, dadurch werden sie auch lange haltbar. Das heißt: Reichweite ca. 25 km. Im Winter eher 20km. Mit Nicad Akkus ist es mehr mit der Reichweite, aber auch ein wenig teurer. Als Zweitfahrzeug für die Arbeit ist das Elektroauto wirklich unschlagbar.

Bislang sind Elektroautos in der Tat eher geeignet für den Stadtverkehr (wegen der erwähnten Reichweitenbegrenzung). Nachteilig ist die bisweilen unausgewogene Produktplatzierung bzw die sich aus ihr ergebenden Folgen. Bei allen öffentlichen Bekenntnissen von seiten der Politik und der Unternehmen ist es hierzulande immer noch recht umständlich ein Elektroauto als vollwertigen Ersatz für ein herkömmliches Auto zu sehen. Ein Problem ist dabei, dass es kaum Einigkeit unter den Anbietern von Ladestationen gibt (auch wenn sich dies bald ändern könnte: http://www.q-charge.de/technologie/ladestationen/ ) Die Folge ist, dass viele E-Auto Nutzer ihr Fahrzeug nur zuhause aufladen können. Ich bin mir jedoch sicher, dass sich E-Autos in den nächsten Jahre immer stärker etablieren werden.

Also wenn du es wegen der Umwelt tun willst... kauf dir ein Euro 6d Diesel, was sauberes kann man momentan nicht bekommen.

Hab mal ein bisschen rumgerechnet.

In Deutschland ist allein die Produktion so umweltschädlich, dass man Elektroautos fast mit Verbrennern gleichsetzen kann. Dann kommt noch die Produktion der großen Batterie dazu. Bei Tesla werden da so um die 17 Tonnen CO2 für die Produktion einer Batterie ausgestoßen.

Ein Tesla stößt also durch Produktion durch Batterie und Strom ca. doppelt so viel CO2 aus als ein 6d Diesel.

Quellen für diese Rechnung waren unter anderem das Umweltbundesamt.

Ich denke, so ein E-auto ist wohl das verlogenste Fahrzeug, was es gibt. Alle reden nur davon, wie sauber und umweltfreundlich es beim Fahren ist. Aber was bei der Produktion von Auto und Batterie an Dreck in die Luft gepustet wird, davon spricht niemand. Und von der Entsorgung der Batterien wollen wir garnicht reden. Und falls so ein Auto erstmal brennt, gibt es kein Halten mehr. Kurze Reichweite und im Winter wohl noch weniger. Und verbraucht so viel Strom, wie ein 3 Personen Haushalt. Und das, obwohl wir alle Strom sparen sollen. Da müsste selbst ein Klima Aktivist zum Grübeln kommen, wenn er Gehirn hätte.

  • es ist teuer in der Anschaffung
  • die Akkus müssen alle 10 Jahre getauscht werden (kostet ca. 10.000 € nach derzeitigem Stand)
  • du musst die Akkus spätestens nach 300 km laden
  • Reichweite und Höchstgeschwindigkeit sind dadurch sehr begrenzt
  • der Ladevorgang dauert mehrere Stunden
  • Strom ist billiger als Benzin oder Diesel
  • es fällt keine KFZ-Steuer an