Was ist eine Deutung? (Deutsch Unterricht)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir bei "Deutung" an deiner Stelle die Frage stellen, welche Bedeutung der Text (Geschichte, Gedicht, Roman usw.) für Leser allgemein und für dich hat bzw. haben kann. Dabei kommt es auf den Text an. Er kann z. B. helfen, wie man sich in einer Auseinandersetzung mit einem anderen Menschen verhalten kann. Er kann dir etwa ins Bewusstsein bringen, in welchen Abhängigkeiten sich Menschen befinden (und es vielleicht gar nicht merken) Daraufhin solltest du einen Text untersuchen. Und sei vorsichtig, wenn es um die "Absicht" des Autors geht. Da wird es oft spekulativ.

ich hatte das vor kurzem erst im unterricht und wir mussten in der deutung immer erklären, wie wir die geschichte deuten, also was wir meinen, worum diese geschichte geht. auch wir sollten immer viele fragen und anteworten als beispiele mit einbeziehen. vielleicht hilft dir das ja ein wenig:)

In der "Deutung" wird versucht (und hoffentlich gelingt's), aufzuschreiben, was der Autor mit seinem Text wohl gemeint hat, warum er ihn geschrieben hat und was er dem Leser über den eigentlichen Inhalt hinaus hat mitteilen wollen.