Was mache ich, wenn ich die Deutung einer Geschichte in einer Deutschprüfung nicht verstehe?

3 Antworten

Na, Kern der Geschichte und Deutung, das sind ja eigentlich schon 2 verschiedene Aufgaben.

Den Kern, also das Hauptthema einer Geschichte, wirst du doch wohl finden. Geht es z.B. um Macht, um Liebe, um eine Kameradschaft? Geht's um Mord und Totschlag, einen Diebstahl oder einen Banküberfall? Handelt die Geschichte von einem schüchternen Jungen und seinen Problemen mit den Mädchen oder aber von den Sorgen eines arbeitslosen Familienvaters? - Wenn ich dich frage, was für einen Film du dir gerade auf Netflix angeschaut hast, dann wirst du mir ja sicher auch sagen können, ob du dir einen Actionfilm oder eine Liebesschnulze angeschaut hast. Und wenn ich dann bei dem Liebesfilm nachhake, "was so im Wesentlichen in dem Film los war", dann will ich natürlich nicht die ganze Story hören, sondern möchte nur, dass du mir grob sagst, worum es ging. - Wenn du nun immer noch nicht weißt, was man unter dem Kern einer Geschichte versteht, dann lies dies hier: https://www.literaturjournal.de/2013/08/31/thema

Eine Geschichte deuten bzw. eine Interpretation schreiben ist dann schon erheblich schwieriger. Aber wenn das jetzt Thema eurer Klassenarbeit ist, dann müsstet ihr das doch schon mehrmals im Unterricht geübt haben. Schließlich sind da ja auch formale Kriterien zu beachten. Da kann ich dir nur empfehlen, einen dieser Links genau durchzulesen. Du musst halt schauen, welchen Text du besser verstehst: https://www.inhaltsangabe.de/anleitungen/interpretation/ https://studyflix.de/deutsch/interpretation-schreiben-2822

HasseFische
Beitragsersteller

Ok danke

Suche dir Schlüsselwörter (Keywords) aus der Geschichte raus. Das geht immer. Einfach das, was du als wichtig empfindest markieren oder merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verkürze die Geschichte (in Gedanken) soweit, bis nur noch die Essenz übrig bleibt.

HasseFische
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!!