Was ist eine Bilanzsumme?

3 Antworten

Die Bilanzsumme ist der gesamte Wert der Aktiv oder Passivseite. Beide Seiten sind gleich.

Kurz gesagt: Auf der Aktivseite steht, wofür das Kapital eines Unternehmens verwendet wird. Auf der Passivseite steht, wo das Kapital herkommt.

Auf der Aktivseite (links) stehen die Vermögenswerte, also Anlagevermögen, Umlaufvermögen.

Auf der Passivseite (rechts) steht, wo das Vermögen her kommt, also wie es finanziert wurde: Eigenkapital, Fremdkapital.

Ausserdem folgt die Gliederung dem Liquiditätsprinzip, also zuerst das Anlagevermögen (schwer "flüssig" zu machen: Grundstücke, Gebäude, Maschinen) dann Forderungen (können auch verkauft werden) dann Bank und Kasse (Bargeld).

Die Bilanzsumme ist die Summe einer Bilanzseite. Aktivseite ist genau so hoch wie Passivseite.

Ein ganz einfaches Beispiel. Stell Dir vor Du hast ein neues, schickes Einfamilienhaus und noch etwas Geld auf dem Konto und im Portemonaie. Dann sieht die Bilanz vielleicht so aus:

Gebäude/Grundstücke 425.000 | Eigenkatital 105.000
Bank                                 4.000 | Fremkapitel 340.000
Kasse                               1.000 | Verbindlichk.   5.000
------------------------------------------------------------------------
Bilanzsumme              430.000 |                     430.000

Daraus kann man ganz einfach erkennen, wie alles was Du vielleicht hast, so finanziert ist. Das heisst, das Haus wurde offenbar mit einem dicken Bankkredit (340.000) und offenen Handwerkerrechnungen (5.000) finanziert, aber wenig eigenem Geld finanziert.

Dann sollte Dir also mal klar sein, dass Du trotz des tollen Hauses (und vielleicht Neides von anderen) im Prinzip nicht gerade reich bist. LOL!

Nur kein Neid, wer hat der hat.
----------------------------------------------------
Wenn Du jetzt noch bei Siemens arbeitest und arbeitslos wirst, landest Du nach 1 Jahr auf Hartz IV. Wenn das Haus dann aber nur für 330.000 zwangsversteigert wird, siehst Du verdammt alt aus und landest auch noch auf der Strasse.