Was ist eine "Backbox" für eine E-Gitarre?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist eine "Backbox" für eine E-Gitarre?

https://www.rockinger.com/parts/hardware/tremolos-tremolozubehoer/sonstiges-zubehoer/244/rockinger-black-box-tremolo-stabilizer

Wobei das was dort steht, natürlich massig übertrieben ist. Ist halt übertriebene Werbesprache.

Ich habe gelesen, dass man eine "Backbox" oder "Blackbox" für E-Gitarren mit Tremolo benutzt.

Im Internet steht natürlich viel.

Sollte ich dann dazu noch eine "Backbox" kaufen?

Wenn du die Funktion nutzen willst, spricht nichts außer dem Wertverlust der Gitarre dagegen, wenn du sowas einbaust. Wenn du es nicht vorhast, spricht aber auch nichts dagegen, es weg zu lassen.

Ich persönlich finde, dass das Ding nur für Gitarristen ist, die Probleme sehen, wo gar keine Probleme sind.

Keine Ahnung, was das sein soll. Ob die Gitarre nun ´nen Jammerhaken hat oder nicht, ist doch grundsätzlich für den Anschluss am Verstärker (oder was man sonst verwendet) irrelevant.

Nachtrag: Meinst Du das Ding? Braucht man nicht, ist optional.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Ich sage: Man braucht es nicht.

Also ja, es kann praktisch sein, das Tremolo ruhig zu stellen, das kann man aber auch einfacher und es geht definitiv auch ohne Wertverlust der Gitarre.

Ansonsten kann man auch einfach eine ohne Tremolo kaufen, wenn das Trem eh als zu störend empfunden wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier