Was ist eine b Säule und was sind ihre Eigenschaften?

6 Antworten

Die B-Säule ist die Säule, wo die vordere Tür ins Schloß fällt. Früher war das ihre Hauptfunktion, abgesehen davon dass sie das Dach festhält. B- und C-Säulen älterer Fahrzeuge sind daher oft sehr filigran, was für eine gute Übersichtlichkeit sorgt.

Hin und wieder wurde bei zweitürigen Coupés aus Eleganz-Gründen ganz auf die B-Säule verzichtet, z.B. beim Mercedes 560 SEC aus den 80er Jahren:

mercedes 560 sec - Bing images

Heute allerdings erfüllt die B-Säule eine lebensrettende Funktion:

  • als integraler Bestandteil der Sicherheits-Fahrgastzelle
  • als Seitenaufprallschutz
  • als integrierter Überrollschutz

Da bei einem Seitenaufprall erheblich weniger Raum für Verformung zur Verfügung steht, müssen die Hersteller über die Materialauswahl versuchen hohe Festigkeiten ohne entsprechenden Gewichtszuwachs zu erreichen. So verwendet z.B. VW für die B-Säule Stahlsorten, die sehr aufwendig warm umgeformt und durch gesteuerte Abkühlung gehärtet werden:

SSP 339 - Der Passat 2006 (homepagemodules.de)

Aus höchstfesten warmumgeformten Stahlblechen bestehen folgende Baugruppen:

● der Stoßfängerquerträger vorn

● der Querträger im Bereich Fußraum

● Schweller innen ● der Mitteltunnel ● der Bereich A-Säule/Dachrahmen

● die B-Säule

Was sind höchstfeste warmumgeformte Stahlbleche? Es sind Stahlbleche, die, wie der Name sagt, in warmem Zustand bei Temperaturen zwischen 900 °C und 950 °C geformt werden. Durch einen bestimmten Abkühlprozess im Umformwerkzeug erhalten die Stahlbleche ihre hohe Festigkeit. Sie werden formgehärtet.

Mehr als befremdlich ist es daher, wenn Hersteller bewusst auf die lebensrettende Wirkung der B-Säule verzichten:

(1) Ford B-Max ohne B-Säule: Da fehlt doch was! - Auto - Tagesspiegel

Dem Ford B-Max fehlt die Säule zwischen Vorder- und Hintertür: Eine gewagte Idee für ein Familienauto in Fiesta-Größe. Weniger sicher soll der Mini-Van jedoch dadurch nicht sein. ERIC METZLER

Da fehlt doch was. Die fehlende B-Säule irritiert auf den ersten Blick. Auch die Kombination einer normalen und einer Schiebetür...FOTO: HERSTELLER

Es ist die zweite Säule von vorn und die Aufgabe ist es, Stabilität für das Dach zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Guckst Du von vorne auf das Auto, siehst Du insgesamt 6 "Säulen", die das Dach halten.

Von vorne nach hinten A, B, C.

In der B Säule sind heutzutage Airbags verbaut, das Gurt System des Fahrers und Beifahrers und es dient natürlich zur Haltung und Stabilisierung des Daches.

Das ist bei einem Pkw die zweite Säule, von der Fahrzeugfront aus gesehen.

Neben der Absteifung der Karosserie ist die wichtigste Eigenschaft die Aufnahme des Türschlosses und dessen Verriegelungsmöglichkeiten.