Ist die B Säule beschädigt?Händler behauptet nein?

Anbei die Fotos

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die B-Säule, um das mal völlig einfach zu formulieren, ist doch der Bereich zwischen der vorderen und der hinteren Tür. Und die zieht sich doch kpl. vom Dach bis zur Bodengruppe oder? Wenn ich mir die Bilder so ansehe zieht sich der Schaden vom Kotflügel vorne Rechts, über die Beifahrertür, hintere Tür rechts bis hin zur Heckstoßstange. Da sind sich wohl alle einig. Aber wenn ich sehe wie stark der Schaden an der hinteren rechten Tür ist, würde es mich doch sehr Wundern, wenn es keine Auswirkungen auf die B-Säule gehabt hätte. Insbesondere wenn man sich den Schwellerbereich ansieht.

Schöner wäre noch ein Bild direkt von der Seite gewesen. Aber auch so sieht man doch die starke Verformung. Meines Erachtens nach kann die B-Säule dabei nicht ohne Schaden geblieben sein. Im Schwellerbereich wird garantiert auch etwas die Bodengruppe an der Stelle im Mitleidenschaft gezogen worden sein. Da kann mir niemand etwas anderes Erzählen. Zwar können Bilder auch durchaus etwas täuschen, aber ich bleibe bei meiner Aussage, dass bei dem Schaden auch die B-Säule betroffen ist.

Mal nebenbei, wie alt ist denn der W213, wie viel Kilometer/Meilen hat er runter und was soll sie eigentlich überhaupt Kosten?

Man kann natürlich heutzutage nahezu alles Reparieren, wie es ja auch auf den Vorher / Nachher Bildern zu sehen ist. Aber ganz Ehrlich, so nett wie die Karre auch nach der Rep. aussieht, so günstig könnte der Preis gar nicht als das ich den Benz kaufen würde. Und schon mal gar nicht als Import Fahrzeug. Kein Mensch weiß doch wer und wie an der Karre herum geschraubt hat. Abgesehen davon, wenn man den Benz selbst wieder Verkaufen will, kriegt man so gut wie nichts dafür. Also von mir anhand der Bilder ein klares Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dir die VIN geben und zieh dir dein eigenes Carfax (kostet ein paar Euros aber das ist es definitiv Wert). Dann sieh dir den ORIGINAL Bericht der US-Behörden und Fotos an (auch die werden gerne beschönigt vom Verkäufer..), dann hast du es gesichert. Und dann kannst du immer noch entscheiden, ob dir das Risiko zu groß ist.

Ich würde wirklich von solchen importierten Unfallschäden abraten...Gerade bei Fahrzeugen, die hier problemlos als Deutsche Ausführung gekauft werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Jane1807
Beitragsersteller

Ich habe dan Bericht schon bekommen hat den salvage title aber der Händler behauptet es sei alles in Litauen ordnungsgemäß repariert worden jedoch ohne Dokumentation darüber

Gehilfling  07.09.2020, 12:25
@Jane1807

Und genau da wäre ich raus aus dem Ganzen...Niemand garantiert dir, wie gut das zusammen gebaut wurde und mit welchen Teilen (legal, gestohlen?). Es gibt auch Fälle, da wurden Airbags nicht mehr eingesetzt. Lass die Finger davon.

Mit den Fotos würde ich schon auf nen Schäden der B Säule tippen aber auch sowas kann man reparieren... Und Leute die das Können die Schrauben für gewöhnlich eine Rechnun.

Von daher: Keine Rechnung = Schlampige Reparatur für die keiner Grade stehen will.

Das in Kombination mit einem US Reimport von dem ich eh generell abraten ist nen absolutes Nogo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Das war doch was für die Presse, ganz ehrlich!

Wieviel soll der Haufen kosten? 2000€?

Das wurde in Litauen sicher mit 50kg Spachtelmasse zusammengerotzt. Wahrscheinlich keine Airbags mehr usw.

Jane1807
Beitragsersteller

Ne er wollte 41000 dafür haben, optisch sieht er aus wie ein Neuwagen deshalb suche ich nach einem Rat eines Experten der mich vor Schäden bewahrt. Tüv sei vorhanden und alles ordnungsgemäß repariert aber keinerlei Nachweise und im Kundenauftrag auch noch

LetzterRitter  07.09.2020, 12:37
@Jane1807

Ernsthaft?

Das ist ein angeschriebener Totalschaden der als Schrott weiterverkauft wurde, der dann in Osteuropa dann billigst ohne Nachweise zusammengedengeld wurde und dann für die Kohle?

Klar sieht der gut aus. Ist ein Blender.

Kauf dir doch einfach nen unfallfreien Gebrauchten.

Ich meine Mercedes ist jetzt schon so nicht die zuverlässigste Marke. Aber dann auch noch mit dem Hintergrund..

Jane1807
Beitragsersteller
@LetzterRitter

Ich kenne mich mit Autos nicht aus muss ich auch nicht deshalb gibt es das Internet. Mir hatte der Wagen super gefallen und natürlich habe ich mich blenden lassen. Aber ich hatte gehofft weil der Händler nur mit us Importen handelt und gute Bewertungen hatte, dass er vertrauenswürdig sei und er behauptet B säule sei nicht beschädigt worden nur erkennt man das leider nicht genau auf den Fotos.

Jane1807
Beitragsersteller
@LetzterRitter

Ich habe dann Samstag auch einen direkt bei einem Mercedes Händler mit Garantie gekauft und jetzt weigert sich der Händler die Anzahlung zu erstatten das war die intention meines Beitrags.

Jane1807
Beitragsersteller
@LetzterRitter

Nein er möchte nur die Anzahlung nicht erstatten ich hatte unter Vorbehalt überwiesen da das mit der b säule nicht klar war und das ganze Ausmaß des Unfalls erst danach klar war es wurden Mängel verschwiegen.

Gehilfling  07.09.2020, 12:52
@Jane1807

Hast du schon einen gültigen Vertrag unterschrieben, wo genau die Anzahlung festgehalten wird? Eventuell kannst du die Anzahlung zurück fordern, zur Not auf rechtlichem Weg.

Du bist weder der erste noch (leider) der letzte, der sich dadurch blenden lässt. Äußerlich sehen die immer top aus und auch der TÜV prüft nicht in dem Maße, sodass man da noch mehr in Sicherheit gewogen wird. Wie der Rahmen drunter aussieht, weiß allerdings nur der, der das zusammen geschustert hat.

Jane1807
Beitragsersteller
@Gehilfling

Nein ich habe noch nichts unterschrieben und muss mir jetzt auch einen Anwalt nehmen. Zum Glück wurden "nur" 1000 euro überwiesen und im schlimmsten Fall ist das die Strafe für diese Naivität. Ich als Frau kenne mich damit überhaupt nicht aus und das hätte anderen ohne Fachwissen auch passieren können. Zum Glück den Schrott nicht gekauft würde andere aber gerne vor dem Händler warnen

Jane1807
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Also ich habe bei einem anderen Händler von Mercedes einen unfallfreien Wagen gekauft, nicht den beschädigten.

PoisonArrow  07.09.2020, 13:04
@Jane1807

Die Hauptsache ist DER VERTRAG.

Gibt es denn niemanden in Deiner Nähe, den Du zu solchen Anlässen mitnehmen kannst, der sich mit sowas besser auskennt...?

Gerade solche windigen Ganoven riechen schon 2 Tage vorher, dass da jemand kommt, den sie übers Ohr hauen können.

Bitte sei vorsichtig und such Dir jemanden mit Erfahrung!

LG

Jane1807
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Nochmal passiert mir das nicht. Ich habe stattdessen einen anderen Wagen gekauft mit junge sterne Garantie nur weigert sich dieser Händler vom schrottauto mir jetzt die Anzahlung zu erstatten.

Vielen Dank für die Infos!

PoisonArrow  07.09.2020, 13:18
@Jane1807

Hoffe, Du hast eine Rechtschutzversicherung, die den Part "Vertragsrecht" mit abdeckt.

Denn dann solltest Du Dir einen Anwalt nehmen.

Wie gesagt, wichtig ist, was in dem Vertrag drinsteht.

"Junge Sterne" werden gerne gekauft, sind meistens gute Autos.

Tipp: wenn die Gewährleistung vorbei ist und es sollte eine größere Reparatur anstehen, dann lohnt es sich ggf., sich von einer anderen ("freien") Werkstatt ein Gegenangebot zu holen.

Ein Arbeitskollege hat einen E 200, da ist nach gut 90.000 km die Steuerkette hin. Genaugenommen der Kettenspanner , jedenfalls muss das Ding neu:

Mercedes-Werkstatt : 2.500 Euro

freie Meister-Werkstatt (mit Gewährleistung, alles seriös etc.) 1.500 Euro

Bitter, dass die Mercedes Werkstatt DER Laden ist, wo er den Wagen gekauft hat, der nun 2 Monate aus der Gewährleistung ist und von welchem er vielleicht ein wenig Entgegenkommen erwartet hat ....

Alles Gute!

LG

Jane1807
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Achso nein da liegt ein Missverständnis vor. Der Händler dieses Wagens hat von mir nur eine Gebühr für die Reservierung bekommen, ich habe dann vom Kauf Abstand genommen und am Samstag bin ich zu einem Mercedes Händler gefahren und habe dort einen tollen unfallfreien Wagen gekauft das meinte ich damit.

PoisonArrow  07.09.2020, 13:34
@Jane1807

Das habe ich auch so verstanden.

"Junge Sterne" gibt es nur bei Mercedes.

(Dort hin geht der Tipp mit "einer günstigeren Werkstatt" nach Ablauf der Gewährleistung)

Der andere Händler, wo die Anzahlung "schwebt" : Anwalt

Jane1807
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Achso meinen Sie das. Ja klar der ist dann auch viel günstiger das mache ich dann auch so. Danke für die Hilfe und alles Gute!

Das muss man sich vorort angucken - ist von den schlechten Fotos her, die die B Säule gar nicht zeigen, definitiv nicht zu beurteilen.