Reifendruck ganz genau angeben oder etwas mehr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Auto zeigt mir die Drücke genau an, die Stimmen in der Regel mit dem, was ich an der Säule einstellte, überein.

Da geht nicht viel Luft raus beim abziehen, die luft welche entweicht kommt aus dem langen Schlauch der Säule, nicht aus dem Reifen.

Eigentlich ist es überhaupt nicht sinnvoll an einer Tankstelle die Reifen aufzupumpen außer sie ist direkt bei dir um die Ecke :D Den passenden Reifendruck für dein Auto findest du in der Betriebsanleitung. Der ist meist 2,2-2.4 Bar bei einem normalen Auto. Aber wichtig, die Angaben gelten für einen KALTEN Reifen! Wen du zur tanke fährst wärmt sich dein Reifen auf und die Angaben stimmen sowieso nicht mehr.

sawja56  17.08.2022, 03:48

Achja und wen du den Schlauch einfach schnell abziehst und ihn nicht noch halb drauf stecken lässt dürfte das kein Problem sein die passende Bar Zahl reinzubekommen

Bobbymowick
Beitragsersteller

Tankstelle ist gut 300m von mir entfernt.

Reifendruck bei mir ist lediglich vorne 2.0 und hinten sogar nur 1,6 (bei 3 Personen). Sind zumindest die Angaben im Tankdeckel.

sawja56  17.08.2022, 03:53
@Bobbymowick

Dan am besten direkt von Zuhause dort hinfahren damit der Reifen kalt bleibt. Wen das im Handbuch steht solltest du dich dannach richten. Ich persönlich mache aber immer 0.2 bar über der Herstellerangabe rein. Passiert ist da noch nie was und man spart ein wenig Sprit. Man kann übrigens auch mit einer Handpumpe einen Autoreifen aufpumpen. Das ist nur verdammt anstregent :D Am besten ist es wen man ein Kompressor in der Garage hat so wie ich.

Die Luft, die da entweicht, kommt au sdem Schlauch, nicht aus dem Reifen. Das Reifenventil ist konstruktionsbedingt direkt zu, sobald du aufhörst, Druck reinzupumpen. Damit ist auch der Druckverlust beim Abziehen des Schlauches gleich Null.

Unabhängig davon schaden 0,2 bar mehr auf dem Reifen nicht.

Ich mach in der Regel immer 0,2 bar mehr rein. Würde ich nur den erforderlichen Druck einfüllen, dann wäre der Reifen schneller wieder "platt"

WECoyote  17.08.2022, 08:01

Zu hoher Reifendruck hat aber nicht unerhebliche Folgen wie

  • einen verlängerten Verlängerter durch geringe Aufstandsfläche
  • abnehmende Kurvenstabilität
  • Härtung des Reifens
  • geringeren Fahrkomfort
Paejexa  17.08.2022, 08:30
@WECoyote

Deswegen mach ich ja kein halbes Bar mehr rein, sondern nur ein bisschen 🙂

WECoyote  17.08.2022, 08:42
@Paejexa

Nachdem ich beim Motorrad deutlich gemerkt habe, was 0,2 Bar für einen Unterschied machen, halte ich mich genauestens an die Angaben.

Paejexa  17.08.2022, 08:53
@WECoyote

Würde glatt behaupten, dass ein Motorrad wieder etwas anderes ist, weil man dort eben nur auf zwei Reifen fährt

Beim rausziehen gehen IMMER 0.1 bar verloren, deshalb IMMER 0.1 bar mehr reinpumpen

SpitfireMKIIFan  17.08.2022, 14:53

Wie soll denn Druck verloren gehen, wenn das Ventil schon lange zu ist, wenn ich den Schlauch abziehe?

Alopezie  18.08.2022, 13:27
@SpitfireMKIIFan

Stecke ich den Schlauch 3 mal rein und raus, kann ich bei einer digitalen Anzeige sehen wie der Druck immer weniger wird.