Airbus Cockpit Farbe?
Liebe Community,
ich habe eine Frage, die ich mir sehr sehr oft stelle und auf die ich im Internet noch keine wirkliche Antwort gefunden habe:
Wodurch entscheidet sich, bzw. wovon hängt es ab, welche Farbe das Cockpit eines Airbus bekommt? Es gibt ja dieses Grau und das typische Blau. Das Blau wird ja z.B. auch bei dem meisten A320 Flugsimulator Zubehör verwendet (z.B. der Sidestick und der Throttle von Thrustmaster etc).
Im MSFS2020 ist das Cockpit im Asobo A320neo blau, im FBW A320neo Grau und im Fenix A320 glaube ich auch grau.
Ich habe den Eindruck, dass im echten Leben die meisten Cockpits von Airbus auch grau sind. (Keine Ahnung ob das stimmt). Was mir auch auffällt, ist, dass die Gummi-Manchetten des Sidesticks beim A320 auch dann blau sind, wenn das Cockpit grau ist.
Aber wie ist es wirklich? Sind mehr Cockpits grau oder blau? Und WARUM? Es kann ja nicht daran liegen ob es ein A320neo oder ceo ist, denn da habe ich schon beides gesehen.
Danke für eure Hilfe!
A320 Cockpit - blau
A320 Cockpit - grau
Diese Frage konnte größtenteils geklärt werden. Ich freue mich trotzdem über Ergänzungen.
Eine weitere Frage: kann man irgendwo herausfinden, wie der Farbcode des originellen A320 Cockpits ist? Im Internet gehen die Meinungen über Tauben-Blau bis Steingrau weit aus einander.
Danke!
3 Antworten
Das erste Bild zeigt das Cockpit eines A330 ;) Aber egal, die Farbe dürfte dieselbe sein.
Das zweite Bild stammt von einem PC-Flugsimulator und hat einen falschen Farbton. So grau ist kein Airbus-Cockpit, das Grau erinnert mich eher an eine 787.
Airbus-Cockpits sind "blaugrau", je nach Beleuchtung wirken die etwas mehr blau, oder manchmal etwas weniger.
Hier mal zwei Fotos von ein- und demselbem Flugzeug:
Man sieht gut, dass es auf dem zweiten Bild bläulicher wirkt. Selbes Flugzeug, selbe Kamera, aber an zwei verschiedenen Tagen und Lichtverhältnissen aufgenommen.

Nein, den genauen Code oder Namen kenne ich nicht, damit kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Hallo, die Blaugrau im aktuellen Airbus-Cockpit hat die Farbnummer RAL7031. Viel Spaß beim Cockpitbauen :-)
Cockpit hatte/hat schon immer die gleiche Farbe und gibt auch nur einen Farbton.
Unterschiedliche Wahrnehmung hängt von der Lichtfarbe/Kameraeinstellung,etc. ab.
Bei allem Respekt, aber das glaube ich nicht. Man kann doch nicht bestreiten, dass auf den beiden Bildern unterschiedliche Farben zu sehen sind? Und außerdem, wenn es immer die gleiche Farbe ist: ist die „echte“ Farbe dann blau oder grau? Und wenn die echte Farbe grau ist, warum verkaufen dann so viele Firmen A320 Zubehör in einen Blau Ton (z.B. das Thrustmaster TCA Set)???
Du weißt schon, dass das zweite Bild aus einem Flugsimulator ist ? ;-) Und auch das erste Bild sieht bildbearbeitet aus (auf jeden Fall der Hintergrund)
Das ist so ein "blaugrau", je nach Definition.
Dann musst du die Firmen fragen...Aber du fragst ja wie die Realität ist und Sim Zubehör ist das eben nicht.
vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Das ist ja wirklich faszinierend, wie viel Einwirkung da das Licht hat… Danke, das hilft mir wirklich sehr weiter!🙏🙏😀 Irgendeine Idee, was für eine Farbe dieses Blau-grau sein könnte, bzw. einen Farbcode oder Namen?
vielen Dank nochmal und liebe Grüße!