was ist eine acht bei fahrradreifen?

4 Antworten

Wenn es "eiert". Durch Gewalteinwirkung, oder einen Speichenriss bekommt das Rad einen Seitenschlag, der während des fahrens von hinten wie eine "8" aussieht. Das kann durch schlampiges und viel zu loses einspeichen passieren, wenn die Speichenbögen nicht zum Nabenflansch passen und sich dann durch Belastung aufbiegen. Aber auch durch grobe Gewalt. Auch wenn eine Speiche reisst. Reisst eine Speiche, bekommen die daneben liegenden einen abgeräumt, belastungsmäßig und können dann auch vorgeschädigt werden. Ich habe es mir schon lange abgewöhnt, dann einfach ne neue, einzelne Speiche einzuziehen. Ganzes Rad neu einspeichen! Eine leicht verzogene Felge kann man richten und auszentrieren. Bei gröberen Verformungen würde ich sie schrotten.

Wenn das Rad bzw. die Felge, meist durch einen Sturz oder starken Schlag, seitlich verformt ist und nicht mehr rund läuft. Man spricht dann auch von "Seitenschlag".

Sie hat dann i. d. R. die Form eines "leichten" 8ers, vergleichbar wie ein Kartoffelchip.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn das Rad nicht mehr rund läuft also es ist quasi verformt

Bittesehr:

Links normale Draufsicht, rechts eine Acht.

Bild zum Beitrag

 - (Reparatur, Mountainbike, Reifen)