Was ist eine Abhängigkeitsfalle?

2 Antworten

Eine Abhängigkeitsfalle in einer Beziehung tritt auf, wenn eine Person emotional stark von der anderen abhängig ist. Das bedeutet, dass sie ihr eigenes Glück und Wohlbefinden stark von der Zustimmung, Liebe oder Aufmerksamkeit ihres Partners abhängig machen. Emotionale Abhängigkeit kann dazu führen, dass man sich selbst vernachlässigt, die eigenen Bedürfnisse hintenanstellt und sich komplett auf die Beziehung fokussiert. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sich dem Partner zu früh, ohne ihn gut zu kennen, öffnet. Geheimnisse und wie sie einen berühren, erzählt. Dieser könnte dann die Gefühle ausnutzen.