was ist eine Abfallbewegung?

5 Antworten

"Abfallbewegung" ist eine politische oder religiöse Gruppierung von Menschen, die sich den politischen und/oder religiösen Vorschriften und Anordnungen übergeordneter (staatlicher/kirchlicher) Gewalten nicht beugen wollen und Widerstand, nicht selten auch gewaltsam, leisten.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Im Islam gibt es zahllose Splittergruppen, von denen die Sunniten den größten Splitter bilden, die Charidschiten den Ursprung.

Eine Abfallbewegung ist also eine Entfernung einer Minderheit von der bis dahin bestehenden Hauptrichtung. Hierbei ist es unerheblich, ob Hauptströmung oder Splittergruppe näher an der "Wahrheit" sind, die es ja vermutlich ohenhin nicht gibt.

Jede Abfallbewegung bedeutete eine Schwächung der islamischen umma (Gemeinschaft), weshalb es galt, diese zu verhindern.

Siehe auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Islam#Richtungen

Da es das Wort so nicht gibt, denke ich mal logisch. hier habe ich ein Referat gefunden das sich geneu mit dem Thema beschaftigt..http://www.lerntippsammlung.de/Ausbreitung-des-Islams.html

Schau dir das mal an vielleicht hilft es dir weiter

JazzJess
Beitragsersteller

genau von diesem Referat beziehe ich ja den Satz ^^ aber trotzdem danke

Sneiper72  15.06.2016, 19:35
@JazzJess

Die Abfallbewegung ist ein Leitfaden! Somit konnte er den
medinensischen Einfluss auf der arabischen Halbinsel ausdehnen.

Wenn etwas abfällt, geht es nach unten...z.B. Die Zahl der Christen fällt ab...diese abfallbewegung freut den Islam...

Fox1013b  14.06.2016, 14:41

Ist doch nur ein aktuelles Beispiel zum Verständnis...von mir aus fällt auch der Goldbärenumsatz nach Testimonialaustausch von Thomas Gottschalk zu Michael Herbig ab, was Hitschler freut...besser? ;)

DottorePsycho  14.06.2016, 17:00
@Fox1013b

"Abfallbewegung" meint aber nicht primär eine zahlenmäßige Reduktion sondern eher eine Abspaltung. Dass diese AUCH zu einer zahlenmäßigen Reduktion führt, ist zwar richtig, erklärt aber nicht den Begriff.

Gegen die Shia, die wollten, dass Ali Khalif wird, aber die Leute (inklusive Ali) haben Abu Bakr die Bayah gegeben und es reicht zur Legitimierung einer Khilafa, dass die Anwesenden Bayah geben, es müssen nicht alle Muslime Bayah geben um den Khalifa zu wählen.

Die Abfallbewegung waren die, die gegen den Legitimen Herrscher gekämpft haben und versuchen die Ummah zu entzweien.

Wenn du noch weitere Frage hast, einfach Fragen.