Warum ziehen muslimische Flüchtlinge in den Westen und nicht etwa in die Arabischen Emirate?
Ich beschäftige mich intensiv mit der Flüchtlingsthematik. Moslems sprechen von sich selbst meist als Brüder und Schwestern. Kriege sind ein ernstes Thema und ich verstehe, dass Flucht meist die beste Option ist. Warum flüchte ich allerdings in kulturfremde Länder, die den Islam ablehnen und nicht etwa nach Kuwait, Dubai, Abu Dabi, Saudi Arabien? Speziell in Saudi Arabien sind Arbeitskräfte dringend gefragt?
1 Antwort
In den von dir genannten Laendern besteht das Sponsoring System. Heisst, du brauchst einen Sponsor, welches i.d.R. der Arbeitgeber ist, um in diesen Laendern legal leben zu koennen. Dein Verdienst ist sowohl steuer- als auch sozialversicherungsfrei, und nicht Einheimische haben daher keinen Anspruch auf Sozialleistungen. Die Aufenthaltserlaubnis erlischt automatisch mit Beeindigung des Arbeitsverhaeltnisses.
Abgesehen vom oben genannten, holt man sich ungern Probleme williglich ins Land. Ein emiratischer Politiker hat letztens in einem Interview sinngemaess folgendes von sich gegeben: Es wird der Tag kommen, dass islamischer Terror aus Europa kommt. Und warum? Wegen der dortigen political correctnis. Europaeer meinen den Islam und Muslime besser zu kennen als wir. Und das ist einfach ignorant.
Schau mal was aus dem Libanon (einst Schweiz in Middle East genannt) geworden ist, nachdem palaestinische Fluechtlinge dort aufgenommen wurden. Die VAE hat es geschafft, innerhal kuerzester Zeit alle auslaendischen Mitglieder der muslimischen Bruderschaft des Landes zu verweisen. Golf Araber haben vor nichts soviel Angst wie vor Krankheit und Terrorismus. Selbst Aegypten haelt seine Grenze zu Gaza fuer Pals aus Sicherheitsgruenden geschlossen. Aus denselben Gruenden wurden auch alle in Pakistan lebenden Afghanen deportiert. Golf Laender haben sich auch von Katar distanziert. Golfstaaten brechen Beziehungen zu Katar ab (wiwo.de)
Die Golf Laender unterstuetzen Fluechtlinge aeusserst grosszuegig, aber nur ausserhalb ihrer Laender. Die VAE errichte im Jordan fuer syrische Kriegsfluechtlinge z.B. ein 5 Sterne Fluechtlingslager mit einer Klinik, Schule, Wohncontainern und allem Drum und Dran. Aber auch nur fuer Familien, nicht fuer alleinstehende Maenner. Serving up five-star service for refugees the UAE way - Jordan | ReliefWeb
Zusammengefasst: Arabische Fluechtlingshilfe ist vorhanden, aber man holt sich keine etvl. terroristischen Probleme ins Land. Daher waere es fuer Fluechtlinge lebensgefaehrlich eine Landesgrenze wie z.B. Jemen - Saudi zu stuermen. Da wird naemlich auf saudischer Seite scharf geschossen.
Um benoetigte Arbeitskraefte braucht sich Saudi nicht zu sorgen. Dazu benoetigt es keine Fluechtlinge.