Was ist ein zeitgeschichtlicher Hintergrund?

1 Antwort

Zeitgeschichtlicher Hintergrund heißt: Was hat sich in der Welt zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort abgespielt.

Beispiel:

Wenn die Handlung eines Buches in den 1980er Jahren spielt, könnte der zeitgeschichtliche Hintergrund beispielsweise die deutsch-deutsche Trennung sein. Oder der kalte Krieg.

Spielt das Buch in England, wäre ein möglicher zeitgeschichtlicher Hintergrund die Amtszeit von Margaret Thatcher usw.

Hoffe das hilft.