Was ist ein wortgeflechte?

3 Antworten

Wahrscheinlich meinst du "Wortgeflecht".

Die Bedeutung scheint im Unterrichtszusammenhang eine ganz spezielle zu sein. Daher kann man dir hier meiner Ansicht nach nicht konkret antworten.

Oder meinst du "Wortgefecht"?

Gruß, earnest

Ein Wortgeflecht ist die Verknüpfung verschiedener in Schreibung, Bedeutung oder Verwendung ähnlicher Wörter. Such's doch in der Mediathek:
wdr.de/Mediathek/

Erheiternd ist, wie dabei der WDR mit der deutschen Sprache umgeht:

Sprichworte, Modewörter, Slang und Redensarten sind voller Überraschungen! Kabarettist und WDR 5 Autor Christoph Tiemann verfolgt Spuren von Worten und Sprüchen und entflechtet sie genüsslich .

"entflechtet? O nein, du WDR! Richtig entflochten müsste Autor Tiemanns genüssliche Leistung nämlich lauten, dass er "entflicht"!

Koschutnig  07.11.2022, 14:32

Allerdings gibt es bereits zahlreiche Sprachverbieger, die zum starken Verb flechten /er flicht- flocht-geflochten und zum selbstverständlich ebenso starken verflechten/er verflicht- verflocht-verflochten und zum ebenso selbstverständlichen entflechten/er entflicht- entflocht-entflochten nun auch eine für sie simplere, weil "regelmäßige" Konjugation erfunden haben, die jämmerlicherweise bereits Eingang u.a. in den die Verhältnisse ja beschreibenden Duden u.a. gefunden hat. Schämen mögen sich alle, die derlei Neuerungen à la "zweiteres" nachahmen!

earnest  07.11.2022, 15:04
@Koschutnig

Allerdings mögen nicht alle deine Antwort erheiternd finden und deine Scham nachempfinden. Zweiteres inklusive.

Scheint liecht veraltet zu sein:

https://www.dwds.de/wb/dwb/wortgeflecht

Oder es ist "Wortgefecht" gemeint.

Ghostwriter2  07.11.2022, 13:32
Oder es ist "Wortgefecht" gemeint.

Diese Idee ist mir auch gekommen.