Was ist ein Wirkungsgrad?

5 Antworten

Energie geht nie verloren, sie wird immer nur von einer Form in eine andere umgewandelt. Der Wirkungsgrad gibt an, wieviel Energie wir von der gewünschten Form erhalten.

Beispielsweise ein Elektromotor wandelt elektrische Energie in Bewegungsenergie (kinetische Energie, Rotation) um. Das allerdings nicht zu 100 %, sondern nur mit einem Wirkungsgrad von etwa 95 %, der Rest der Energie ist nicht direkt nutzbar. Sie wird durch Reibung und Magnetisierungsverluste schlussendlich zu Wärme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis zwischen aufgewendeterr Energie und abgegebenen Energie.

Beispiel Auto: Benzinmotoren haben einen Wirkungsgrad von 30%.

Das heisst, wenn es 60 PS leistet, muss 200PS Wärmleistung intern erzeugt werden und 140 PS gehen in den Kühler!

Der Wirkungsgrad beschreibt, wie viel Energie ich erzeuge, wenn ich 100% zuführe.

Du kannst nie 100% erzeugen, es gibt immer Verluste, irgendwo geht immer Energie auf dem Weg verloren.