Was ist ein Wink? Also ein Wink mit dem Zaunpfahl hörte ich schon mal..?

4 Antworten

Wink = Winken , ein Hinweis

Stell dir vor, da winkt dir einer mit einem großen Zaunpfahl in der Hand, nicht nur mit den Armen, von weitem sichtbar, um dich z.B darauf hinzuweisen, dass du gerade dabei bist, in die komplett falsche Richtung zu laufen, statt zu dem Winker zu gehen.

Der Spruch bedeutet, dass man jemand Recht deutlich auf was hinweist, was er eigentlich selbst bemerken sollte.

Oder halt ein etwas derber Hinweis. Z.B. ich bring dir ein Crossaint mit, falls du dieses Mal dran denkst, dass du mir auch das Geld dafür rechtzeitig und ohne weitere Aufforderung gibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein sehr offensichtlicher Hinweis, den man eigentlich nicht übersehen kann.

verreisterNutzer  22.01.2024, 12:02

Aber warum der Zaunpfahl.

xxXScarfaceXxx  22.01.2024, 12:03
@verreisterNutzer

Das ist eine Metapher, wenn jemand mit einem Zaunpfahl winkt, dann siehst du ihn, weil er kaum zu übersehen ist, verstehst du, und so ist das mit dem Hinweis, der ist so offensichtlich, dass man ihn nicht übersehen kann wie einen Mann, der vor einem mit einem Zaunpfahl winkt.

verreisterNutzer  22.01.2024, 12:35
@verreisterNutzer

Ok. Bedeutet das das er mich liebt und schützt wenn er das zu mir im Beisein von anderen die mich nur benutzen wollen sagt?

Das Sprichwortbedeutet das es ein Hinweiß auf irgendwas ist

Woher ich das weiß:Recherche

xxXScarfaceXxx  22.01.2024, 12:23

Hinweis hat nichts der Farbe weiß zu tun, nur mal als kleiner Hinweis für die Zukunft.

Das ist wenn man jemanden ganz dumm auf etwas hinweist, zb wenn man jemandem nen Deo schenken würde würde man ihm einen Wink mit dem Zaunpfahl geben das er stinkt. Also subtile Zeichen.