Was heißt "Wink mit dem Zaunpfahl?"?

5 Antworten

"Einen Wink geben" = einen (indirekten) Hinweis geben, z. B. auf einen eigenen Wunsch. Beispiel: Eine Frau sagt zu ihrem Mann: "Ob sich die Karaffe wohl als Blumenvase eignen würde?" (Sie bekäme gern noch einmal Blumen geschenkt)

Deutlicherer Wink: "Ich erinnere mich noch heute an den ersten Blumenstrauß, den du mir geschenkt hast!"

"Wink mit dem Zaunpfahl": "Meine Mutter hat sich immer gefreut, wenn mein Vater ihr Blumen geschenkt hat!"

"Wink mit dem Eiffelturm" (informell, möglicherweise nicht allgemein bekannt): "Beim Hausputz habe ich unsere alte Blumenvase wiedergefunden. War total eingestaubt. Dazu fällt mir ein - meine Mutter hat sich immer so gefreut, wenn mein Vater ihr Blumen geschenkt hat! Übrigens, herzlichen Glückwunsch zur letzten Gehaltserhöhung - jetzt reicht es hoffentlich aus, den Floristen an der Ecke vor dem Verhungern zu bewahren!"

Wink mit dem Zaunpfahl...kann etwas besonders Großes sein, das man eigentlich nicht übersehen kann, oder man gibt jemandem einen überdeutlichen Hinweis oder droht ihm. Anzunehmen ist, daß Holzzäune schon in frühen Zeiten errichtet wurden. Die zugespitzten Pfähle konnte man auch recht passabel als Waffe nutzen, da arme Leute nicht über teure, geschmiedete Waffen verfügten. Eine ebenfalls mögliche Deutung: Aggressive Bettler gaben einem unwilligen Spender schon mal einen Wink mit einem ausgerissenen Zaunpfahl...

http://etymologie.tantalosz.de/w.php

einen unübersehbaren Hinweis geben.

Wenn jemand mit einem Zaunpfahl winken würde, wäre das nicht zu übersehen

Jemand will Dich auf etwas aufmerksam machen, verpackt dies aber in ganz andere Worte.