Was ist ein Weihnachtsmensch?

7 Antworten

Thilo Sarrazin hatte ja so was von Recht. Deutschland schafft sich ab und somit auch jegliches Kulturgut. Dass die Industrie nun auch bei dem ganzen Genderschwachsinn mitmacht zeigt das übrige.

Schöne Idee aus geretteter Schokolade noch was nettes und sinnvolles zu produzieren. Wer sagt denn, das der Weihnachtsmann immer ein Mann sein muss. Warum nicht eine Weihnachtsfrau, egal ob cis oder trans. Und um diesen Fakt Rechnung zu tragen, gibt jetzt es den Weihnachtsmenschen.

Hacker48  01.12.2022, 21:49
Wer sagt denn, das der Weihnachtsmann immer ein Mann sein muss.

Coca Cola.

Man hätte ja auch eine neue Figur gießen können, hätte keiner was gesagt. Aber nein. In einem anderen Kontext würde das wahrscheinlich als "kulturelle Aneignung" verurteilt...

Als Weihnachtsmenschen würde ich eher jemanden bezeichnen, der ein großer Fan von Weihnachten ist, der umfangreich dekoriert und feiert.

Die Schokofigur stellt wohl zweifellos einen Mann dar. Außerdem ist der Weihnachtsmann eine Fantasiegestalt - wie Zwerge, Schrate usw.

Generell ist Lebensmittelrettung ein guter Gedanke. Aber dieser "Weihnachtsmensch" ist m.E. totaler Schwachsinn. Wer sowas kauft, tritt unsere Weihnachtstraditionen mit Füßen.Das der Hersteller diese grüne Ideologie mitmacht ist für mich absolut inakzeptabel.

Ein Weihnachtsmensch kann ein Weihnachstsmann oder eine Weihnachtsfrau sein, oder etwas Weihnachtsdiverses. Der Bartwuchs deutet auf einen Weihnachtsmann hin.

Aber das Geschlecht spielt eigentlich keine Rolle, solange die Schokolade schmeckt. Beim Osterhasen achtet ja auch keiner auf das Geschlecht.

Garnet72  01.12.2022, 22:04
Beim Osterhasen achtet ja auch keiner auf das Geschlecht.

Nun ja, mir als bekennender Dekoqueen sind tatsächlich schon Holzosterhasen und -häsinnen vor Augen gekommen, allerdings noch keine non binäre oder diverse Variante der Langohren mit Feldhintergrund ;-).

Machtnix53  01.12.2022, 22:48
@Garnet72

Woran erkennt man die Unterschiede zwischen Osterhäserichen und Osterhäsinnen?

Garnet72  01.12.2022, 22:51
@Machtnix53

Na, an der Farbe der Kleidung natürlich (was dachtest du denn?) - und nein, ich habe NICHT darunter nachschauen können, die war nämlich ebenfalls aus Holz gearbeitet :-)

Machtnix53  01.12.2022, 23:03

Das Christkind, das in manchen Familien die Geschenke bringt, wäre übrigens auch ein Weihnachtsmensch.

Aber da ist das Problem mit der Kinderarbeit noch offen. Arbeit von Kindern ist ja verpönt, mit Ausnahme der Schularbeiten.