Was ist ein Vorstudium?

2 Antworten

Ein Vorstudium ist ein Studium, das man vorher gemacht hat. Was Basinga795 meint, ist das Vordiplom, ist aber eine ganz andere Geschichte.

Ein Vorstudium war im Zeitalter der Diplomstudiengänge der erste allgemeine Teil des Studiums (meist 4 Semester), in denen die allgemeinen Pflichtfächer des jeweiligen Studiengangs abgelegt wurden. Im darauf folgenden Hauptstudium erfolgte dann die jeweilige Spazialisierung. In vielen Studiengänge war das Vorstudium der Teil, indem aussortiert wurde. Daher rührt wahrscheinlich noch dies Frage.

nalaco
Fragesteller

Das heißt ich brauch da nix ausfüllen ?

Basinga795  24.12.2020, 16:17
@nalaco

Wenn das damit gemeint ist, dann nicht. Rein theoretisch könnte damit aber wortwörtlich gemeint sein, ob Du vorher schonmal etwas studiert hast. Normalerweise wird in diesem Fall aber danach gefragt, ob man schonmal irgendwo eingeschrieben war. Daher würde ich es wie oben erwähnt interpretieren. Allerdings ohne Gewähr...