Was ist ein Veriabeln und Term?

2 Antworten

Du meinst eine "Variable". Eine Variable ist etwas, für das es verschiedene Möglichkeiten gibt. In mathematischen Gleichungen sind Variablen meist durch Buchstaben repräsentiert, z.B. x oder y. Wenn da ein x steht, dann weiß man ja erstmal nicht, welche Zahl dieses x ist. Und oft gibt es mehrere Möglichkeiten, welche Zahl x sein kann, und dann ist x eine Variable.

Im Alltag kann man Menschen mit Variablen beschreiben: Beispiel: Die Variable Haarfarbe. Da es für die Haarfarbe mehrere Möglichkeiten gibt, ist es eine Variable. Bei dem einen ist die Haarfarbe blond, bei dem anderen braun usw. Oder Lieblingsfilm: Da sich das von Mensch zu Mensch unterscheidet, kann man "Lieblingsfilm" auch als eine Variable verstehen. Oder die Variable "Körpergröße", die ist ja auch sehr unterschiedlich von Mensch zu Mensch.

Ein Term ist eine Mathematische Aufgabe ohne schon vorhandenes Ergebnis.  Zum Beispiel  : 3+6+8-3=

Eine Variable ist ein Platzhalter, in den meisten Fällen X

z.B. 3x+5= 11