Was ist ein Treuhändler?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand, der fremdes Eigentum verwaltet und dabei die Interessen des Eigentümers verfolgen muss.

Treuhändler beraten kleine und mittelgrosse Unternehmen zu Fragen rund um die Buchhaltung, den Rechnungsabschluss, die Steuererklärung und Steuerplanung, die Buchprüfung, Firmengründungen, Nachfolgeregelungen und all dem Bürokratischen Kaudawelsch.

Man nennt es so, weil derjenige die Vermögensangelegenheiten einer anderen Person, übernimmt und damit gegenüber Dritten über eine übergreifende Rechtsmacht besitzt. Daher musser gegenüber demjenigen der ihm das Vermögen anvertraut natürlich treu sein und darf dessen Firma oder Vermögen nciht zweckmissbrauchen.

AnglerAut  12.04.2022, 00:54
Treuhändler beraten kleine und mittelgrosse Unternehmen zu Fragen rund um die Buchhaltung, den Rechnungsabschluss, die Steuererklärung und Steuerplanung, die Buchprüfung, Firmengründungen, Nachfolgeregelungen und all dem Bürokratischen Kaudawelsch.

Der Teil ist falsch. Dein zweiter Absatz stimmt.

AnglerAut  12.04.2022, 01:16
@Blubber19

In deinem Link fällt nicht einmal das Wort beraten. Und genau das ist der Kern deiner Aussage.

vielleicht fragst du nochmal deinen dad, was er wirklich macht.

Blubber19  12.04.2022, 01:30
@AnglerAut

Es gibt zwei arten von Treuhändlern, erste verwalten das Vermögen nicht oder nur eingeschränkt geschäftsfähiger Personen. Diese haben so wie du es meinst volle Verfügugnsgewalt und sind nicht verpflichtet die betreffende Person zu beraten oder zu informiren wenn sie was machen. Sie sind nur verpflichtet alles zu dokumentieren und bei Anfrage diese Dokumente an die Person oder die Juristik auszuhändigen. Zum Beispiel wenn Verdacht auf Veruntreuung besteht.

Die andere Art Treuhändler kümmert sich um die Vermögenswerte von Firmen. Die haben eingeschränkte Verfügugnsgewalt und müssen zum Beispiel größere Investitionen vorher mit den Firmeninhabern abklären.