Was bringt javascript?

6 Antworten

const host = "http://localhost:3000";document.querySelector("#addMovie").addEventListener("click", createMovie)

function getMovies() { const res = await fetch(host + "/movieList"); const data = res.json(); return data;}

async function createMovie(e) {

e.preventDefault();

const movie = { id: generateID(), title: document.querySelector("#title").value, year: document.querySelector("#year").value, uploader: document.querySelector("#uploader").value, ip: document.querySelector("#ip").value, }

const res = await fetch(host + "/movieList", { method: "POST", headers: { "Content-Type": 'application/json' }, body: JSON.stringify(movie) }); const data = await res.json(); console.log(data);}

easync function deleteMovie(id) { const res = await fetch(host + "/movieList/" + id, { method: "DELETE" }); console.log(res);}

async function putMovie(id) { const res = await fetch(host + "/movieList/" + id, { method: "PUT", headers: { "Content-Type": "application/json" }, body: JSON.stringify(correctedData) });}

async function patchMovie(id) { const res = await fetch(host + "/movieList/" + id, { method: "PATCH", headers: { "Content-Type": "application/json" }, body: JSON.stringify(patchData) }); console.log(res);}

function generateID() { return (Date.now() + Math.random()).toString(36);}

async function movieExists(searchTitle) { const movieList = await getMovies(); // return movieList.filter(movie => movie.title === title); for (let i = 0; i < movieList.length; i++) { if (movieList[i].title === searchTitle) return true; } return false;}

const patchData = { ip: "12345"}

const host = "http://localhost:3000";document.querySelector("#addMovie").addEventListener("click", createMovie)

// GET-Anfrageasync function getMovies() { const res = await fetch(host + "/movieList"); const data = res.json(); return data;}

// POST-Anfrageasync function createMovie(e) {

e.preventDefault();

//erstelle ein neues Film-Objekt mit den Daten aus dem html-Formular: const movie = { id: generateID(), title: document.querySelector("#title").value, year: document.querySelector("#year").value, uploader: document.querySelector("#uploader").value, ip: document.querySelector("#ip").value, }

const res = await fetch(host + "/movieList", { method: "POST", headers: { "Content-Type": 'application/json' }, body: JSON.stringify(movie) }); const data = await res.json(); console.log(data);}

// DELETE-Anfrageasync function deleteMovie(id) { const res = await fetch(host + "/movieList/" + id, { method: "DELETE" }); console.log(res);}

// PUT-Anfrageasync function putMovie(id) { const res = await fetch(host + "/movieList/" + id, { method: "PUT", headers: { "Content-Type": "application/json" }, body: JSON.stringify(correctedData) });}

// PATCH-Anfrage - ergänzt Einträgeasync function patchMovie(id) { const res = await fetch(host + "/movieList/" + id, { method: "PATCH", headers: { "Content-Type": "application/json" }, body: JSON.stringify(patchData) }); console.log(res);}

// Hilfsfunktion zur Erzeugung einer neuen ID:function generateID() { return (Date.now() + Math.random()).toString(36);}

// Hilfsmethode zum Feststellen, ob ein Film mit gegebenem Titel existiert:async function movieExists(searchTitle) { const movieList = await getMovies(); // return movieList.filter(movie => movie.title === title); for (let i = 0; i < movieList.length; i++) { if (movieList[i].title === searchTitle) return true; } return false;}

const patchData = { ip: "12345"}

Erstmal: JAVA ist nicht JavaSCRIPT. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge.

JavaScript ist eine Scriptsprache, die für viele Funktionen auf vielen Webseiten verwendet wird. Wenn man es völlig deaktiviert, funktioniert vieles nicht mehr. Man sollte JavaScript aber einschränken, z.B. mit NoScript für Firefox, damit keine schädlichen Funktionen und nervige Werbung den Surfgenuss schmälern.

JAVA braucht man als Plugin so gut wie nie, dafür ist es aber für über 90% der Malwareinfektionen zuständig. Das sollte unbedingt deaktiviert werden.

Javascript wird heutzutage ich nur wie damals nur für Formulare benutzt sondern unterteilt sich in eigene engines und eigene libraries. Die wichtigste Funktion von Javascript auf den heutigen Seiten wird wohl mit Abstand das nach Laden von Daten sprich Bildern und Texten ohne das Neuladen einer Seite sein. Umgesetzt z.b. mit Ajax

Javascript setzt man für dynamische Inhalte auf Webseiten ein, zum Beispiel um Elemente auf Mausklick ein und auszublenden oder mithilfe asynchroner Kommunkation mit dem Webserver Daten nachzuladen.

Ich vermute mal hier auf GFN um die Textvorschau beim tippen zu aktualisieren oder "meine Beiträge" auf- und zuklappen.

Es gibt nat. auch noch andere Techniken aber im Groben gesagt, ohne JS müsste bei jeder Änderung die Seite neu geladen werden.

Die Möglichkeiten sind ziemlich mannigfaltig.