Was ist ein Treppenwitz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ist historisch bedingt, ein hintergründiger Witz, absurd bizarr oder schwer zu erkennen wird erst verstanden wenn man quasi schon auf dem Weg nach draussen (...auf der Treppe) ist

Die Wortbildung Treppenwitz ist im Deutschen seit dem 19. Jh.belegt. Es ist eine Lehnübersetzung des frz. L’esprit de l’escalier (geprägt von Denis Diderot, 18. Jh.) Gemeint war ein geistreicher Gedanke ("Witz"), der einem ein wenig zu spät - "auf der Treppe" beim Weggehen - einfällt und daher nicht mehr vorgebracht werden kann.

Im Deutschen populär wurde der Begriff durch den 1882 erschienenen Bestseller "Der Treppenwitz der Weltgeschichte - Geschichtliche Irrtümer, Entstellungen und Erfindungen" von Hertslet. Das Wort bezog sich dabei auf die Tendenz, im Nachhinein geschichtliche Ereignisse durch Anekdoten auszuschmücken, und das Buch entlarvt solche Mythen.

Heute wird "Treppenwitz" meist für „Ironie des Schicksals“ oder für ein lächerliches Verhalten verwendet. Wenn etwas passiert, das im Nachhinein absurd wirkt (z.B. dass Sadam Hussein gegen die USA Waffen verwendete, die die USA ihm als einem Verbündeten gegen den Iran zuvor geliefert hatten) , wird es gern als „Treppenwitz der Weltgeschichte“ bezeichnet.

(WP) http://tinyurl.com/yzteg7f

Hüpfen zwei Bälle durch die Stadt. Der eine: "Pass auf, da kommt ne Treppeppeppeppe...".

weil man sich sowas im vorübergehen erzählt.

Treffen sich zwei Personen auf der Treppe. Sagt der eine: "Grüß Gott" Antwortet der andere: "Tut mir Leid, so hoch gehe ich nicht!"