Kyffhäuser? Was ist das? Definition..

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon sagst, ist das ein Gebirge. Allerdings gibt es die Sage, dass darin Kaiser Barbarossa schläft und irgendwann daraus hervorsteigen wird, um das Deutsche Reich in alter Herrlichkeit wieder aufleben lässt. Deshalb galt der Berg v.a. im Zeitalter des Nationalismus als nationales Heiligtum. Die preußischen Könige wollten ab 1871 an die Tradition des alten deutschen Reichs anknüpfen und sahen den Zeitpunkt gekommen, dass das Reich wiedererstanden sei. Daher bauten sie auf dem Kyffhäuser ein großes Denkmal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kyffh%C3%A4userdenkmal

Das war zog dann viele patriotisch oder nationalistisch gesinnte Leute bis zum 2. Weltkrieg an. Daher taucht der Kyffhäuser in Texten und Bildern aus dieser Zeit immer wieder auf.

Ein Minigebirge würde eher auf den Kyffhäuser zutreffen. Mit 19 x 7 km Ausdehnung und einer Höhe von max. 470 m NN ist der Kyffhäuer vermutlich das kleinste Gebirge in Deutschland. Er ist durch Hebungen im Karbon entstanden, deshalb findet man auch kein Ergußgesteine wie Granit oder Basalt, sondern nur sekundäre Gesteine wie Sandstein und Rotliegendes. In der Tiefe gibt es rund um den Kyffhäuser mächtige Salzlagerstätten und Solequellen, die diese Lagerstätten aushöhlen. Folge sind starke Verwerfungen an der Oberfläche und Senkungen mit Rißbildung an Gebäuden

Da gäbe es noch den Kyffhäuser-Bund, eine national angehauchte Organisation, die den alten Stauffenkaiser Friedrich I. (Barbarossa) in der Barbarossahöhle im Kyffhäusergebirge vermutete. Das Gebirge liegt südlich vom Harz zwischen Frankenhausen und Kelbra im Norden Thüringens. Eine Kaiserpfalz am Fuße des Gebirges in Tilleda wurde ausgegraben. Auf der Höhe des Gebirges steht das Kyffhäuser-Denkmal

PatrickLassan  03.04.2014, 08:50

eine national angehauchte Organisation, die den alten Stauffenkaiser Friedrich I. (Barbarossa) in der Barbarossahöhle im Kyffhäusergebirge vermutete.

Nicht ganz richtig:

Der Kyffhäuserbund ging im Jahr 1900 aus dem Ständigen Ausschuss der vereinten deutschen Kriegerverbände für die Verwaltung des Kaiser-Wilhelm-Denkmals auf dem Kyffhäuser hervor und wurde als Dachverband deutscher Kriegervereine gegründet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kyffh%C3%A4userbund

Der Name Kyffhäuser kommt aus dem althochdeutschen "Kouf hüs" Kaufhaus, ein Ort wo es etwas zu kaufen gab. Es gibt aber auch Linguistiker, die einen lat. Ursprung für Kopf sehen wollen.

kyffhäuser ist ein berg. der sage nach, sitzt dort kaiser barbarossa, und sein bart wächst immer weiter. die sage sagt auch, wenn deutschland in not ist, würde er aufwachen und den kyffhäuser verlassen und deutschland retten.