Wie definiert ihr eine "starke Frau"?
Ich höre sehr häufig, dass ich stark bin oder dass ich eine starke Frau sei. Woran machen diese Menschen das fest? Zu welcher Art Frau sagt man das? Ja, es kann nur eine wohlwollende Floskel/Phrase sein, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass Menschen das über mich denken. Denkt ihr es hat etwas mit dem Aussehen zu tun? Man attribuiert ja laut Psychologie mit Gesichtern, die den gängigen Schönheitsidealen entsprechen oft automatisch positive Charaktereigenschaften. Oder vielleicht weil ein Gesicht besonders dominant aussieht? Oder bzgl Charakter - wenn jemand unnahbar wirkt? Wirkt dies dann so als wäre diese Person stark? Oder wen genau würdet ihr zb als stark bezeichnen? Was macht eine starke Frau für euch aus? Zu wem oder über wen würdet ihr sagen, sie ist eine starke Frau ist? Danke für die Antworten.
5 Antworten
Mit einer starken Frau verbinde ich eine Frau, die selbstbestimmt und unabhängig ist, mitten im Leben steht und ihren Weg geht. Eine starke Frau hat auf verschiedene Weise Charakter und Charisma, leistet etwas, vereinbart verschiedene Anforderungen wie Familie und Beruf, Partnerschaft und persönliche Entwicklung, wird gebraucht und handelt souverän .
Vor allem sind starke Frauen stark im Zwischenmenschlichen und sozialen Kontakt. Das finde ich dabei nicht unbedingt zu sehr im Dominanten und Extrovertierten, sondern liegt eher im Empathischen und Sympathischen. Sie kann sehr gut mit Anderen, gut zuhören und Entscheidungen treffen.
Die Attraktivität ist dann vor allem eben dadurch gegeben und besteht in einer eher natürlichen Schönheit und Würde. Ein starke Frau fürchtet ihr Alter weniger.
Nicht zuletzt bieten starke Frauen gesellschaftlich etwas gleichberechtigtes, Innovatives und allgemein für andere eine gewisse Vorbildfunktion und Ermutigung.
Wenn die Frau resilient und authentisch ihren eigenen Weg geht.
Nach Problemen wieder aufsteht und sich ohne Jammern nicht aufgibt, sondern immer neuen Mut fasst und an sich und ihre Werte glaubt.
Wenn sie zu sich steht, auch wenn es Gegenwind gibt.
Wenn man jemanden als „stark“ bezeichnet, hat das ganz oft nicht was mit dem Aussehen sondern was mit dem character zu tun
das ist eine Frau, die weiß, was sie will, die entscheidet, ob sie ja oder nein sagen will, die sich nicht unterbuttern lässt, die mitten im Leben steht und nicht das Leben eines anderen Menschen lebt,
Mit dem Aussehen hat das nichts zu tun,
Doch natürlich. Das machen Menschen ganz automatisch. Kleine blonde Frauen werden als weniger charakterstark eingeschätzt als große brünette Frauen usw.
eine starke frau ist für mich wenn sie 100 kilo kartoffelsäcke alleine tragen kann oder ein feld mit heuballen alleine aufladen kann. das heist sie hat breiten rücken und muskulöse oberarme wie baumstämme.