Was ist ein sudetendeutscher?

1 Antwort

Sudetendeutsche waren Deutsche, die im Sudentenland, einem Gebiet hinter der deutsch-tschechischen Grenze lebten.

Sie sprachen deutsch und hatten ihre deutsche Kultur. Kurz vor dem 2.WK wurde das Sudetenland vom Deutschen Reich anektiert.

Nach dem 2. WK wurde es dann wieder tschechisch. Aufgrund der Verbrechen, welche die Deutschen im besetzten Böhmen und Mähren begangen hatten, wurden Aktionen durchgeführt um alles deutsche aus Tschechien zu verbannen. Die Sudetendeutschen wurden vertrieben und sieselten sich in Deutschland an.

Dein Uropa gehörte also einer deutschen Minderheit an, die nicht in Deutschland lebte. Er war also ethischer Deutscher und war sicher spätestens ab der Anektion ein deutscher Staatsbürger