Was ist ein Subunternehmer?

4 Antworten

Ein subunternehmer ist ein Unternehmer, der von einer anderen Firma beauftragt wurde.

Zum Beispiel wurde Firma A von Kunde Y beauftragt, eine Reinigung durchzuführen. Firma A fehlt aber ein bestimmtes Säuberungsgerät. Also beauftragt sie Firma B diese Aufgabe durchzuführen. Firma B wurde nicht von Kunde Y beauftragt, sie ist also der Subunternehmer.

Als Subunternehmer arbeitest du im Auftrag einer anderen Firma.

Wieviel du verdienst und ob du jeden Tag Aufträge hast, kann man pauschal nicht sagen. Da musst du dich bei Interesse schon selbst schlau machen.

Ein Subunternehmer ist jemand, der von einem anderen Unternehmer oder Unternehmen, das einen Auftrag übernommen hat, damit betraut wird, einen Teil dieses Auftrags auf dessen Rechnung auszuführen

Nimm mal an, dass im Jahr 2032 die Olympischen Spiele in Deutschland ausgerichtet werden.

Hierfür müssen die kompletten Spielstätten, Stadien, Hallen, Kanubahnen usw. neu errichtet werden. Generalunternehmer wird die Firma Deutsche Telekom.

Da dieses Unternehmen (vermutlich auch bis dahin) nichts vom Bau eines Olympiastadions versteht, vergibt es diesen Teilauftrag an das Subunternehmen Hochtief, einen international aufgestellten Baukonzern.

Dieses kann zwar Stadien bauen, weil aber nicht, wie man Toilettenanlagen fachgercht errichtet. Dieser Teilauftrag wird wieder an ein Subunternehmen vergeben, die Firma "Schöner Pieseln" GmbH aus Österreich. Diese vergibt die Arbeiten an den Wasser- und Abwasserleitung wiederum an den Subunternehmer Doreanu Rohrleitungsbau aus Rumänien. Dieser vergibt die Arbeiten zum Vorfertigen der Wasserrohre an die "Aqua Rör SA" aus Moldawien. Diese wiederum hat viele kleine Subunternehmer für sich arbeiten, die Gewinde schneiden, Muffenlöten undsoweiter.

Je weiter oben du in dieser Kette an Subunternehmern stehst, desto besser kannst du daran verdienen, dass die Unternehmen in der Kette hinter dir ihre Leute noch besser ausbeuten.

Um als Subunternehmer erfolgreich zu sein, brauchst du ein solides, gut aufgestelltes Unternehmen. Die ärmsten Subunternehmerschweine fahren bei uns mit einem klapprigen Sprinter als Auftragnehmer der großen Paketdienste.

Sie haben jeden Tag Aufträge, aber wenn sie mal krank sind, sind diese Aufträge weg. Dann gibt's halt auch mal trocken Brot zum Frühstück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich