Was ist ein Steuerstromkreis und Laststromkreis?

5 Antworten

Im Steuerstromkreis fließt wenig Strom, aber damit steuert man den Laststromkreis in dem viel Strom fließt - so passiert beim Schalten nicht viel am Schalter, der ist also für Menschen ungefährlich.

Z.B. manche Taster für das Hauslicht - die schalten nur ein Relais und führen wenig Strom, aber im gesteuerten Laststromkreis fließt dann viel mehr.

Ähnliches hast Du auch am Transistor, dort kannst Du mit einem geringen Strom fürs Gitter einen hohen Strom steuern.

GangSt4r
Beitragsersteller

Wow, super antwort danke:)

eigendlich sagt der Name doch schon wie es auschaut...

ich möchte es an hand eines einfachen beispieles (Pizzaofen) erklären....

Steuerstromkreis: von der Stromquelle (Trafo oder Steuerkreissicherung) über einen Schalter und den Thermostaten zur Spule des Schützes (A1->A2) und von dort aus zurück zur Stromquelle (oder zum neutralleiter) je nach Ausfürung....

Laststromkreis: vom Stecker über die Lastkontakte (1->2, 3->4, 5->6) am Schütz zu den Heizelementen (L1, L2, L3)

für die steuerspannungsversorgung von Drehstromgeräten gibt es übrigens mehrere Wege der Steuerspannungsversorgung....

Grundlegend sind die folgenden 3 Wege zu sehen:

  • von einem der Außenleiter (phasen) über eine Steuerkreissicherung zum Mittelleiter (Neutralleiter)
  • mit einem Transformator zwischen 2 verschiedenen Außenleitern (Phasen) von 400 auf 230 oder 24 Volt DC herunterspannen
  • mit einem Netzteil an allen 3 Phasen abgreifen und auf 24 Volt DC herunterspannen...

die verschiedenenen Netzformen Trafoausgangsseitig (IT oder TT / TN) bzw. PELV oder SELV, müssen je nach den vorliegeneden Anforderungen festgesetzt werden.....

übrigens, für Drehstromgeräte, bei denen eine 24 Volt DC Steuerspannungsverosrgung vorgesehen ist, macht die verwendung eines einphasigen Netzteiles (angeschlossen zwischen Mitteleiter und Phase wenig sinn, ein 2phasiges Netzteil (400 V) ist nicht teurer und betriebssicherer...

lg, Anna

ein beispiel: du drückst einen taster der ein impuls auslöst und an ein relais sendet (Steuerstromkreis) das relais schaltet um und die lampe leuchtet (laststromkreis)

Ein Steuerstromkreis Schaltet zb einen Schütz ein Stromkreis mit 230 Volt. So ungefährlich ist diese Spannung für den Menschen nicht

Der schütz schaltet dann den Kraftstrom 400 v welcher einen Drehstrommotor antreibt Laststromkreis .

Wahrscheinlich gibt es noch weitere Anwendungen

dr4sat  14.01.2013, 20:26

Im Steuerstromkreis sind also Schalter die und Schaltvorrichtungen und Schutzvorrichtungen und alles zum steuern benötigt wird . im Laststromkreis sind dann die Verbraucher .

Ein Steuersromkreiß ist ein Seperat geführter und Seperat abgesicherter Stromkreiß. Dieser Stromkreiß ist zum Ansteuern von Schützen und Relais gut zumal ist das Platzsparend im Schalter da ja ein kleiner Schalter ausreicht denn die ahre Arbeit Richtet das Schütz aus. Worauf ich auch zum Laststromkreiß komme denn ein Schütz steuert den Laststromkreiß (Ein oder Aus) in meinchen teilen sind auch Nebenausgänge für weitere Steuerstromkreiße verfügbar. Der Laststromkreiß ist Höher (oder meist Höher) Abesichert an ihm hängen dan die Ganzen Lasten wie z.B Motoren oder Heizungen etc... (Laststromkreiße benötigen meist einen Höheren Querschnitt als der Steurstromkreiß)