Aderfarben, Spannungsversorgung für Siemens Logo in rot oder schwarz?

3 Antworten

230V-Steuerung

Steuerstromkreis: H07V-K 1,5 mm², rot
Laststromkreis: H07V-K 1,5 mm², schwarz
Neutralleiter: H07V-K 1,5 mm², hellblau
Schutzleiter: H07V-K 1,5 mm², grüngelb

24V-Steuerung

Steuerstromkreis: H05V-K 0,75 mm², dunkelblau
Laststromkreis: H07V-K 1,5 mm², schwarz
Neutralleiter: H07V-K 1,5 mm², hellblau
Schutzleiter: H07V-K 1,5 mm², grüngelb

(Vorgaben der IHK für die Ausbildung/Prüfung "Industrieelektriker")

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

derfrager1996
Beitragsersteller

Hallo, wie definierst du nun die Spannungsversorgung für die Kleinsteuerung?

Galvanisch vom Netz getrennt über Steuertrafo?

Dann würde ichs rot machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

derfrager1996
Beitragsersteller

Nein. Direkt drauf.

Eigentlich gehörts ja zum Struerstromkreis, aber irgendwie auch wieder nicht

Spannungsversorgung bedeutet Laststrom, demnach schwarz. Du Steuerst die Logo ja damit nicht, sondern versorgt sie. Die Steuer-Eingänge sind dann natürlich rot.

derfrager1996
Beitragsersteller

Das dachte ich mir schon. Es war mir trotzdem nicht ganz klar. Ausbildung ist schon etwas her