Pietismus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Pietismus ist eine Bewegung, in der Leute im 17. und 18. Jahrhundert den evangelischen Glauben erneuern wollten. Nach ihrer Meinung glaubten die Menschen nicht mehr intensiv genug und führten kein wirklich christliches Leben mehr.

Deswegen wollten die Pietisten (der Begriff geht auf lateinisch Pietas = Frömmigkeit zurück), dass die Menschen die Bibel genau und oft lesen, dass sie sich in ihrem alltäglichen Leben mehr an der Bibel orientieren, dass mehr Menschen glauben (deswegen haben sie auch viel missioniert) und dass sie den Glauben als etwas sehr persönliches, gefühlvolles empfinden.

Natürlich gab es und gibt es im Pietismus viele verschiedene Anischten, die sich zum Teil sehr unterscheiden.

Der Pietismus hatte einen großen, positiven Einfluss auf die deutsche Literatur und soziales, wohltätiges Handeln.

questner321
Beitragsersteller

danke sehr ausfühlich ;)

Kirchen crew

bonamie  11.11.2020, 11:30

Das reicht als Antwort nicht aus!

= prostetsantische Bewegung des 17.und 18.jahrhunderts,die durch vertiefte Frömmigkeit und tätige Nächstenliebe die Orthodoxie zu überwinden suchte