Was ist ein Staatsfragment?

2 Antworten

Hier er erklärt es nebenbei, ein Staatsfragment ist ein kleiner Teil des ganzen Landes. Also die BRD ist nur ein Fragment des ganzen Deutschen Reichs.

https://www.youtube.com/watch?v=gWklZtdjhS0

PatrickLassan  14.05.2020, 14:56

Die Bundesrepublik Deutschland ist als Völkerrechtssubjekt identisch mit dem Deutschen Reich, nur etwas kleiner.

Schmids Rede von 1948 ist schon längst nicht mehr aktuell.

Schnippgummi  14.05.2020, 15:04
@PatrickLassan

Das ist aktueller als zuvor. Nur weil ein paar Hehler in der Zwischenzeit mit dem geraubten Land gedielt haben, gehört es immer noch dem deutschen Volk.

dataways  14.05.2020, 15:19
@Schnippgummi
Nur weil ein paar Hehler in der Zwischenzeit mit dem geraubten Land gedielt haben, gehört es immer noch dem deutschen Volk.

Ach, weisst Du, früher war das so: Ein Land gewinnt den Krieg gegen ein anderes und nimmt sich ein Stück Land vom Verlierer. Ein Land verliert gegen ein anderes und muß Gebiete an dieses Land abtreten. Die wahren Landräuber waren Kaiser Wilhelm, von Hindenburg, Ludendorff und Hitler.

Schnippgummi  14.05.2020, 15:23
@dataways

Zu der Zeit, als Ostdeutschland abgetrennt wurde, war das aber schon nicht mehr so. Und als Ostdeutschland an die Polen und Russen verhökert wurde, gab es schon gleich gar kein Recht mehr dazu.

Wo hat der Kaiser denn Land geraubt?

dataways  14.05.2020, 15:42
@Schnippgummi
Und als Ostdeutschland an die Polen und Russen verhökert wurde, gab es schon gleich gar kein Recht mehr dazu.

Sagt wer?

Wo hat der Kaiser denn Land geraubt?

Deutsches Land durch seine Kriegserklärung an Rußland und Frankreich und den Überfall auf Luxemburg und Belgien.

Wer bestellt, muß auch bezahlen.

PatrickLassan  14.05.2020, 16:58
@Schnippgummi

An einer Rede, die 1949 gehalten wurde, ist nichts mehr aktuell.

Abgesehen von ein paar Ewiggestrigen hat das deutsche Volk die Gebietsverluste akzeptiert.

Übrigens: Wenn du schon Anglizismen verwendest, dann schreib sie wenigstens richtig. 'Gedielt' ist ja wohl ein schlechter Witz, es heißt 'gedealt'.

dataways  14.05.2020, 19:54
@Schnippgummi

Wenn ich mir den Focus-Artikel durchlese, überkommt mich das kalte Grausen. Kein Link funktioniert, man kann nichts nachprüfen. Zwischen 1907 und 1912 scheint in Rußland gar keine Eisenbahnline gebaut worden zu sein. Was ich herausfand, war, dass 1913 die Eisenbahn von Armavir nach Touapse von Frankreich mitfinanziert wurde. Wenn die Westfront Rußlands am Schwarzen Meer bei Sotschi liegt, dann wird da sicherlich was dran sein. Da lobe ich mir den WELT-Artikel zum gleichen Thema des Historikers Sven-Felix-Kellerhoff. Und da sieht die Sache schon etwas anders aus.

Schnippgummi  14.05.2020, 20:01
@dataways

Ja, mag sein. Ich bin kein Redakteur vom Focus und ich pflege auch nicht deren Internetseiten und kontrolliere auch nicht jeden Monat die verlinkten Internetseiten.
es geht doch um den Aussage in dem Artikel. Freut mich wenn dir die „Welt“ da weiterhelfen konnte. So viel anders sieht es da gar nicht aus.

dataways  14.05.2020, 20:12
@Schnippgummi

Kellerhoff, mit dem ich mal während der IKEA-Affäre Mailkontakt hatte, fragt lieber drei Mal nach, bevor er irgend etwas publiziert. Und Kellerhoff relativiert stark. Focus ist ein Drecksblatt. Die Ausrichtung der WELT gefällt mir auch nicht, aber sie hat ein paar richtig gute Leute. Bei Focus hat mal der Verschwörungsdödel Oliver Janich gearbeitet.

Schnippgummi  14.05.2020, 20:31
@dataways

Dass du den Mann kennst, macht für mich auch deine Position parteiisch, aber sei es drum, wir klären das heute sowieso nicht auf.
Eisenbahnlinien müssen nicht von Moskau bis Ostpreußen gebaut worden sein um „nach Westen“ zu gehen. Die kann man Sonstwo bauen und sie gehen von einer Rüstungsfabrik zur Nächsten, mitten im Nirgendwo, Hauptsache nach Westen. Wie auch immer, man könnte das ja mal überprüfen, wenn da bis heute noch keiner drauf gekommen ist das zu tun.
Mich interessant eher das es so gewesen sein könnte, was die Geschichte zwar nicht ändert und auch nicht dafür sorgt dass Deutschland im Nachhinein entlastet wird.
Doch stell dir mal vor, wie entspannt die Geschichte hätte verlaufen können, wenn Poincare nicht so unbegreiflich rachsüchtig gewesen wäre und Elsass-Lothringen einfach dort gelassen hätte wo es schon immer hingehört hatte.

dataways  15.05.2020, 12:09
@Schnippgummi
Dass du den Mann kennst, macht für mich auch deine Position parteiisch

Ich kenne noch ganz andere Leute, Du würdest staunen.

Doch stell dir mal vor, wie entspannt die Geschichte hätte verlaufen können, wenn Poincare nicht so unbegreiflich rachsüchtig gewesen wäre

Und stell Dir mal vor, wie entspannt die Geschichte hätte verlaufen können, wenn Ludendorff und Hitler nicht so unbegreiflich rachsüchtig gewesen wären.

Schnippgummi  15.05.2020, 12:59
@dataways

Ja, die hätten dann auch keinen Fuß in die Tür bekommen, zumindest der Gefreite nicht, der General hatte ja schon was. Blöder Dominoeffekt, und alles wegen Elsass-Lothringen, weil Frankreich unbedingt diese deutschen Ländchen schlucken wollte. Naja nun haben sie es ja, wegen mir hätten sie es gleich haben können, wenn man weiß wie es am Ende gelaufen ist.

Schnippgummi  15.05.2020, 13:03
@dataways

Wen kennst du denn alles, du scheinst dich in Geschichte gut auszukennen.

dataways  15.05.2020, 13:25
@Schnippgummi

Historiker kenne ich keine, aber viele Leute, die mich dazu angeregt haben, intensiv deutsche Geschichte zu "studieren". Dazu gehören die Leute um staatenlos.info und die Leute vom Neuschwabenlandforum. Beide Reichsbürgertruppen treiben sich in Berlin rum, was für mich sehr praktisch ist.

Beim NSL Forum war ich der Südafrikaner.

Schnippgummi  15.05.2020, 13:49
@dataways

Aha, ich finde kein Neuschwabenlandforum. Um was ging es denn da, um fliegende Untertassen?

Schnippgummi  15.05.2020, 14:10
@dataways
Dieser kam angeblich aus Südafrika und berichtete über Neuschwabenland und eine Stadt die dort errichtet worden sei. Aus der Erzählung ging nicht klar hervor, ob besagte Stadt in der Arktis oder Südafrika errichtet wurde (oder wir haben es am Tisch akustisch nicht verstanden). Jedenfalls reichte der Erzähler Bilder herum, die zu großer Begeisterung beim „Fachpublikum“ führten.

Der bist du?

dataways  15.05.2020, 14:34
@Schnippgummi

War ok. Draussen vor dem Schaufenster hampelte die Antifa rum, zwei Tische weiter sass der Goldene Aluhut und wir sassen zu Dritt am Tisch zusammen mit 10 NSL-Leuten. Etwas Lampenfieber beim Vortrag...

Das war im weiteren Sinne die Bundesrepublik bis 1990. Die Bundesrepublik hatte zwar den Anspruch Gesamtdeutschland zu verteten, aber da gab es noch das Gebiet der DDR und de facto bis 1970 die abgetrennten Ostgebiete, in denen die Gesetze der Bundesrepublik keine Geltung entfalten konnten.

SalvatoreBrodi  12.05.2020, 01:02

Und warum kann die Bundesrepublik über diese Ostgebiete keine Geltung entfalten? Wer entfaltet den zur Zeit Geltung über die abgetrennten Gebiete Deutschlands?

dataways  12.05.2020, 04:38
@SalvatoreBrodi

Schau Dir doch eine aktuelle Landkarte an, dann wirst Du sehen, dass sie heute russisches und polnisches Staatsgebiet sind.

SalvatoreBrodi  12.05.2020, 09:59
@dataways

Und das darf einfach so sein, was sagt denn da das Völkerrecht?
Wenn ich mir vorstellen sollte, dass Spanien einfach so Sizilien annektiert und keiner sagt etwas dazu. 🤔

dataways  12.05.2020, 11:11
@SalvatoreBrodi
Und das darf einfach so sein, was sagt denn da das Völkerrecht?

Genau dasselbe, wie zur EInverleibung Schleswig Holsteins 1864 und die Annexion Elsass-Lothringens 1871

Wenn ich mir vorstellen sollte, dass Spanien einfach so Sizilien annektiert und keiner sagt etwas dazu.

Stell Dir den italienisch-spanischen Krieg vor, ich kann es jedenfalls nicht, daher: doofer Vergleich.

SalvatoreBrodi  12.05.2020, 11:37
@dataways
Elsass-Lothringen

Ja, davon habe ich schon im Geschichtsunterricht gehört, das wurde aber 1648 von Frankreich annektiert und kam 1871 wieder zurück zu Deutschland, um dann 1918 wieder von Frankreich annektiert zu werden und da ist es heute noch.
Ja, da haben eure Nachbarn euch euer Deutschland ganz schön zerfleddert. Naja, wir haben ja auch ein Stück Tirol und Triest. 😝

dataways  12.05.2020, 11:56
@SalvatoreBrodi
das wurde aber 1648 von Frankreich annektiert und kam 1871 wieder zurück zu Deutschland

Elsass-Lothringen hat weder jemals zum Deutschen Bund noch zum Deutschen Reich gehört

Ja, da haben eure Nachbarn euch euer Deutschland ganz schön zerfleddert.

Mit dem Fleddern hat Preußen 1741 begonnen. Und sowieso: Andere hat es schlimmer getroffen. Ungarn hat nach dem 1. Weltkrieg 2/3 seines Gebietes verloren.

SalvatoreBrodi  12.05.2020, 12:24
@dataways
Elsass-Lothringen hat weder jemals zum Deutschen Bund noch zum Deutschen Reich gehört

„ Um 870 wird im Vertrag von Meersen festgehalten, dass das Gebiet zum zum ostfränkischen Reich, dem späteren so genannten Heiligen Römischen Reich und Teil des Herzogtums Schwaben wird.“

Dort haben doch aber bis zur französischen Besetzung fast ausschließlich Allemannen also Deutsche gewohnt, erst unter französischer Herrschaft, wurden vermehrt französische Siedler angesiedelt und der deutschen Bevölkerung Rechte beschnitten, es gab sogar Gesetze im französisch besetztem Elsaß-Lothringen, die als Schablone für die Späteren Nürnberger Gesetze in der Nazizeit gelten.

https://www.grin.com/document/121233

dataways  12.05.2020, 12:57
@SalvatoreBrodi

Ich schrieb Blödsinn, ich meinte den Norddeutschen Bund und nicht das deutsche Reich, sorry.

SalvatoreBrodi  12.05.2020, 13:53
@dataways VertreibungenBearbeiten

Die Bewohner des Elsass wurden ab dem 14. Dezember 1919 in vier Gruppen eingeteilt, je nach Abstammung:

  1. A Vollfranzosen: Einwohner, die selbst oder deren Eltern/Großeltern vor 1870 in Frankreich oder Elsaß-Lothringen geboren waren
  2. B Teilfranzosen: ein Eltern- bzw. Großelternteil stammte schon vor 1870 aus Frankreich oder Elsaß-Lothringen
  3. C Ausländer: Einwohner, die selbst oder deren Eltern/Großeltern aus einem mit Frankreich verbündeten oder neutralen Staat stammten
  4. D Deutsche: Einwohner, die selbst oder deren Eltern/Großeltern aus dem übrigen Deutschen Reich oder aus Österreich-Ungarn stammten.

Personen der Klasse D, nach 1870 eingewanderte Personen deutscher Abstammung und deren Nachkommen, wurden vertrieben. Etwa 100.000 Menschen aus Lothringen und ca. 150.000 Menschen aus dem Elsass mussten von Dezember 1918 bis Oktober 1920 das ehemalige Reichsland in Richtung Deutschland verlassen. Jeder Erwachsene durfte 30 kg Gepäck mitnehmen und pro Erwachsener war an Bargeld die Mitnahme von 2000 Mark, pro Kind die Mitnahme von 500 Mark erlaubt. Die übrigen Besitztümer wurden vom französischen Staat eingezogen.“

Diese Gesetze dienten den Nationalsozialisten als Vorlage für die Nürnberger Rassegesetze.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsland_Elsa%C3%9F-Lothringen