Was ist ein Sicherungshalter?

2 Antworten

Mehrdeutige Bezeichnung: die Blechfedern auf einer Printplatte, die eine Glasrohrsicherung aufnehmen, heissen so, aber auch eine in Gehäuse eingebaute Vorrichtung, deren von aussen zugänglicher Schraubdeckel zum Sicherungswechsel geöffnet werden kann. Ausserdem kann man die Tragschienen eines Schaltkasten, auf die Automatsicherungen gesetzt werden, als Sicherungshalter bezeichnen. Die richtige Definition hängt also vom sachlichen Zusammenhang ab.

EIn Sicherungshalter ist ein kleines elektrisches Bauteil (oder auch ein großes, je nach SIcherungstyp), welches den Einsatz einer Sicherung zulässt. In Geräten sind die SIcherungen meist kleine Glasröhrchen mit metallischen Anschlüssen rechts und links, im Haus sind das Sicherungsautomaten.