Ist das Internet ein WAN oder GAN?

6 Antworten

all diese Begriffe pasen nicht wirklich auf das Internet, weil sie für private Netzwerke verwendet werden, auch wenn GAN (Global Area Network) zumindest von der geographischen Ausdehnung passen würde. Aber LAN; WAN, MAN, GAN wird für private Netze verwendet, Internet ist ein öffentliches Netz.

Eigentlich ist das Internet nur ein wilder Haufen Netze. Und diese chaotische Struktur organisiert sich selbst. Keiner kennt das Netz von Anfang bis Ende, aber jeder kennt den nächsten Schritt den ein Paket zu machen hat um anzukommen.

Für diese Definition werden mich die Informatiker vermutlich kreuzigen;-)

WAN oder GAN? Globales WAN? Multiples LAN? Wikipedia liefert wohl die beste Definition.

Aber faszinierend bleibts trotzdem.

Grüsse aus dem Netz

DP

"Das Internet" gibt es nicht! Das Internet besteht aus Millionen einzelner Netzwerke die miteinander verknüpft sind.

Wutklumpen  04.11.2013, 16:56

Und genau diesen Zusammenschluss der Netzwerke bezeichnet man als Internet...

Nun denn, so wirklich fest definiert sind diese Begriffe gar nicht. GAN, Global Area Network, ist für das Internet natürlich nicht falsch. Allerdings: Dieses Netzwerk umfasst ja mehrere Autonome Systeme, ist also nicht einheitlich verwaltet. So könnte man argumentieren, dass das Internet eher ein Zusammenschluss mehrerer WANs ist. Als GAN würde man dann eher das Netz einer weltweit aufgestellten Firma bezeichnen, welches über mehrere WANs aufgespannt wird. Ich bin mit solchen Begriffen und Definitionen immer sehr vorsichtig, weil sie sich nicht genau abgrenzen lassen.