Was ist ein Sexmonster?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ganz generell kann der Begriff "Monster" sowohl extrem negativ und bedrohlich verwendet werden als auch scherzhaft-verniedlichend (z. B. Krümelmonster)
  • Im Falle von "Sexmonster" ist es so, dass sowohl Vergewaltiger oder gefährliche Triebtäter stark abwertend so genannt werden, typischerweise von Boulevardzeitungen. Andererseits kann "Sexmonster" auch verniedlichend sein für jemand, der gerne und oft viel Sex hat. Das kann nur der Kontext entscheiden.
  • Der Begriff ist umgangssprachlich und sollte nur von Muttersprachlern verwendet werden, deren Sprachgefühl sicher Missverständnisse vermeidet.

faberheinrich
Fragesteller

vielen Dank lieber Kajjo für Deine sehr hilfreiche Antwort!

Kajjo  12.03.2019, 09:16
@faberheinrich

Vielen Dank für das Feedback. Es freut mich, dass dir die Antwort geholfen hat. Wäre nett, wenn du sie auch als hilfreichste Antwort auszeichnen würdest.

Sexmonster ist ein Begriff, der auch in der Presse manchmal verwendet wird, z.B. wenn es um einen Straftäter geht, der eine Frau vergewaltigt hat oder Kinder sexuell missbraucht hat. Vor allem in der Bildzeitung werden solche einprägsamen Schlagwörter gerne mal abgedruckt.

faberheinrich
Fragesteller

Vielen Dank für deine nette und ausführliche Antwort!

Ich hätte vermutet dass es jemand ist der viel Sex hat.

Der Name der Komödie stammt wohl von dem Wort ab und nicht andersherum.