was ist ein schlüsselsatz? #deutsch

3 Antworten

Das ist zum Beispiel ein Satz, der das Problem des Textes "auf den Punkt bringt"., der ihn entschlüsselt, der das Wesentliche enthält.

Das ist eine inhaltliche Bewertung eines Satzes (keine grammatikalische). Ein Satz ist ein Schlüsselsatz, wenn er ein seinem Kontext eine Schlüsselfunktion erfüllt, also besonders wichtig und aussagekräftig ist.

ein Satz der alle wichtigen Informationen eines Textes beinhaltet, bzw. die wichtigste Information des Textes