Was ist ein Retarder?

2 Antworten

Man unterscheidet in der Regel zwischen zwei Arten von Retarder. Der Hydrodynamische und der Elektodynamische Retarder.

Beide sollen das Fahrzeug bis zu einem bestimmten Gefälle auf Geschwindigkeit halten oder sogar deutlich verlangsamen ohne das die Hauptbremse betätigt wird.

Bei der Hydrodynamischen Art wird Hydrauliköl durch verstellbare Lamellen gepresst, Je kleiner der Spalt zwischen den Lamellen desdo mehr Bremswirkung. Bei der Elektodynamische Hilfsbremse wird ein Elektomagnetische Feld erzeugt gegen das die Achse anwirken muss und so abgebremst wird. Also ähnlich wie bei einem Motor nur genau anders herum.

Retarder sind eine Hilfsbremse zum halten einer Geschwindigkeit bei Gefälle. Sie sind nicht als Vollbremse zu abbremsen bis zum Stillstand gedacht, was auch gar nicht geht da der Retarder bei zu niedriger Geschwindigkeit abschaltet damit nicht der Motor abgewürgt wird.

Am Anfang wurden diese Systeme ungern von den Speditionen mitbestellt da sie zum einen recht teuer waren und zum anderen auch das Zuladungsgewicht veringerten.

Diese Systeme wogen schon mal eine Tonne und mehr.

Aber Retarder sind keine Superlösung zum bremsen. Wie auch in der normalen Bremse entsteht eine enorme Abwärme. Überschreitet diese einen vorbestimmten Wert wird der Retarder automatisch deaktiviert. Man muss also sorgsam damit umgehen. Er ist nicht für Dauerabremsung über mehere Kilometer geeignet.

Retarder haben nehrere Stufen . Je höher die Stufe desdo mehr Wärme wird erzeugt.

Wer schon einmal mit 40 Tonnen im Rücken über die Kassler Berge gefahren ist und einen Retarder nutzen konnte wird ihn nicht mehr missen wollen.

Ein Retarder ist zwar vom Ziel her ähnlich wie eine Abgasklappenbremse, aber in seiner Wirkung deutlich besser.

Kann man statt den Retarder zu bestätigen nicht den Bus/LKW rollen lassen?

Wenn man den Retarder betätigt will man bremsen. Das gibt der Verkehr vor. So muß man z.B. vor einer roten Ampel anhalten. Der Retader ist ja eine Zusatzbremse.

Der Retader hat gegenüber der "normalen" Bremse 2 Vorteile.

  1. Er arbeitet nahezu verschleißfrei. Man muß also nicht ständig die teueren Bremsklötze und Scheiben wechseln.
  2. Die Abwäre kann über die Motorkühlung abgeführt werden. Es kommt daher nicht zu den Fading wie bei Scheibenbremens.
Woher ich das weiß:Recherche