Mofa-Roller fahren lernen trotzdem riskieren?

Ich sage ganz klar nein lieber nicht 71%
Ich habe es durchgelesen und befürworte es trotzdem 29%

7 Stimmen

4 Antworten

Ich habe es durchgelesen und befürworte es trotzdem

Es gibt doch viele die mit Roller unterwegs sind, mach es doch einfach! Obwohl ich ja zugeben muss, das mich das als Autofahrer schon etwas nervt wenn man so eine Gurke vor sich hat, die kein Gas gibt.

Ich sage ganz klar nein lieber nicht

Angst ist ein ganz schlechter Begleiter im Straßenverkehr... Wenn du Angst hast, reagierst du unüberlegt, was im Straßenverkehr keine Option sein sollte...

Es gibt E-Scooter mit Blinker, ich selbst habe so einen...(https://epowerfun.de/eScooter-mit-ABE/ePF-2/)

Aber auch diese haben in meinen Augen, nichts auf der Landstraße zu suchen, genausowenig wie Radfahrer, wenn es einen Radweg hat....

Die 25er Roller und Mofas sollte man in meinen Augen von der Strasse entfernen, denn sowas braucht man nicht, gebausowenig wie den AM Schein...

Mit 16 kann man den A1 machen und darf daher fahren, was innerorts nötig ist und hält auch außerorts den Verkehr nicht zu stark auf...

2 Rad Fahrer sollten unbedingt einen gescheiten Schein machen müssen, bei dem die lernen, wie ein Motorrad zu fahren hat, dann würden die Unfallzahlen in Verbindung mit LKW und Bus, wesentlich sinken...

Ein motorbetriebenes 2 Rad fährt strassenmittig, das hat schon seinen Grund...

Und da darf man auch keine Angst vor, haben...

Lass es und fahr Rad...

Und denke daran, dass LKW's seitlich einfach nichts sehen - wenn du das Gesicht durch seinen Spiegel nicht siehst, sieht der dich auch nicht...

Ich sage ganz klar nein lieber nicht

Mofas (Höchstgeschwindigkeit 25km/h) haben meines Erachtens keine Daseinsberechtigung mehr. Die sind laut, langsam und stinken. Ein Pedelec macht da bei weitem mehr Sinn. Das ist zwar auch langsam, aber leise und stinkt nicht.

Wenn Du aber genau auf diese drei negativen Eigenschaften stehst - mach halt.

tanja3313
Beitragsersteller

Außerdem darf man mit 25 Km/h auf der Straße fahren und im Stadtverkehr kann man meistens eh nicht mit 200 Km/h fahren. Außerhalb Ortschaft darf man oder sollte man doch eh den Radweg meistens benutzen oder? Sehe da also nicht so das Problem. Ich habe halt nur diese Angst

FlockeFindet  25.06.2023, 09:19
@tanja3313

25 km/h sind trotzdem 25 km/h langsamer als der Straßenverkehr. Naja, vorausgesetzt der Rest würde sich dran halten. Normalerweise fährt ein Auto schneller.

Innerorts kannst Du mit einem Pedelec den Radweg benutzen. Mit dem Mofa ist das verboten. Mit dem Pedelec kannst Du auch durch den Wald fahren - mit dem Mofa nicht.

Deine Angst kannst Du eigentlich ganz einfach in den Griff bekommen, wenn Du lernst "unsichtbar" zu sein. Gefährlich wird es für Motorrad, Roller und Radfahrer meist erst, wenn sie ihr Recht durchsetzen wollen.

NaIchHalt09  26.06.2023, 20:10
@tanja3313
Außerhalb Ortschaft darf man oder sollte man doch eh den Radweg meistens benutzen oder?

Nein, nur dann, wenn es explizit durch Zusatzzeichen freigegeben ist - das ist nicht bei jedem Radweg der Fall.

tanja3313
Beitragsersteller

Das Problem beim Pedelec ist allerdings, dass ich es nirgendwo lang stehen lassen kann, wegen Diebstahlgefahr oder Beschädigungsgefahr. Ein Mofa-Roller dagegen kann ich stehen lassen draußen. Außerdem habe ich schon Schwierigkeiten auf den normalen Fahrrad mit Handzeichen geben, beim Mofa-Roller bleibt mir das erspart

FlockeFindet  25.06.2023, 09:16
@tanja3313

Blinker kannst Du nachrüsten, wenn Du so scharf darauf bist^^ Viele Mofas haben auch keine Blinker, da keine Pflicht dazu besteht.

Ich habe es durchgelesen und befürworte es trotzdem

Ich mag Mofas jetzt nicht so super gern, aber man kann sich immer und überall tödlich verletzen und du scheinst ja starkes Interesse dran zu haben. Pass einfach extra gut auf beim Fahren