Was ist ein Reduktionmittel?

2 Antworten

CHEMIE:

  1. Stoff, der leicht Sauerstoff binden kann und dadurch die Reduktion (4a) ermöglicht.

PHYSIK•CHEMIE:

  1. Stoff, der leicht Elektronen abgibt und deshalb für eine Reduktion (4b) benötigt wird.

pchem  01.06.2024, 12:02

Das sollte man nicht auf Sauerstoff beschränken. Es gibt etliche Redoxreaktionen, an denen Sauerstoff nicht beteiligt ist.

JenerDerBleibt  01.06.2024, 12:02

Vergiss bitte die Definition mit dem Sauerstoff. Die ist sehr veraltet.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Ja. Ein Reduktionsmittel gibt Elektronen ab, also doniert Elektronen, daher ist es ein Elektronendonator.