Blickwechsel 30. November 2023
Deine Fragen an einen Tauchlehrer
Alles zum Blickwechsel

Kann man diesen Beruf auch als Quereinsteiger ausüben ...und benötigt man für diesen Beruf ein Studium oder Abitur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal sei erwähnt, dass ich Tauchlehrer nicht beruflich bin, sondern ehrenamtlich. Mein eigentlicher Beruf (mit dem ich mich ernähre) ist Softwareentwickler.

Die einzige Voraussetzung, um Tauchlehrer zu werden, ist eine entsprechende Tauchausbildung (und das Geld dafür) sowie die nötige gesundheitliche Eignung. Die schulische Laufbahn ist dafür komplett unerheblich. Allerdings sollte man natürlich in der Lage sein, die Theorie zu verstehen und auch wiederzugeben. Denn auch die Theorie müssen die Schüler lernen und der Lehrer ihnen näher bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
poppedelfoppe
Fragesteller

danke für deine Antwort lg .