Was ist ein Plädoyer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Plädoyer ist eine letzte, zusammenfassende Stellungnahme.

Diese gibt es vor Gericht (Ein Verteidiger sowie Staatsanwaltschaft plädieren für eine Strafe oder für einen Freispruch) oder im normalen Leben. Du stellst das Für und Wider eines Sachverhalts oder philosophischen Frage dar und ergreifst aber Partei für eine der Meinungen.

Im beigefügten Link findest Du Hinweise zum Aufbau und Erstellen eines Plädoyers. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Deiner Aufgabe:

https://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/ab_695271_w4at9t_hinweise_plaedoyer.pdf

Plä·do·yer

/plɛdo̯aˈjeː/

Substantiv, Neutrum [das]

1. Bedetung:

RECHTSSPRACHE

zusammenfassende Rede eines Rechtsanwalts oder Staatsanwalts vor Gericht

"ein glänzendes Plädoyer halten"

2. Bedeutung:

BILDUNGSSPRACHLICH

Äußerung, Rede o. Ä., mit der jemand entschieden für oder gegen etwas eintritt; engagierte Befürwortung

"ein leidenschaftliches Plädoyer für soziale Gerechtigkeit"

--> Das dann jetzt aufs Thema anwenden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium, Beruf

earnest  21.01.2021, 18:27

Nennst du bitte deine Quelle?