Was ist ein Perfektionist?

10 Antworten

Ein Perfektionist ist ein Mensch, der etwas bis zum letzten Tüpfelchen richtig machen will. Oft ist man aber nur in manchen Bereichen Perfektionist.

Wenn Du meine Verkabelung beim Rechner und der HiFi-Anlage anschaust, hältst Du mich sicher für einen Perfektionisten, wenn Du die Küche anschaust, nachdem ich gekocht habe, änderst Du Deine Meinung schlagartig.

Ich bin bei Menschen überhaupt kein Perfektionist, sie können die skurrilsten Meinungen vertreten, mir widersprechen, auch mal unlogisch handeln, dazu haben sie als eigenständige Lebewesen das Recht. Bei Geräten aber bin ich ein geradezu widerwärtiger Perfektionist. Die haben zu gehorchen und zu funktionieren – ohne wenn und aber und bis zum letzten Schräubchen.

Jemand der sich selbst keinen Gefallen tut. Jemand der seine Grenzen missachtet. Jemand der nie Zeit hat. Jemand der sich kaum entspannen kann. Jemand der öfters unter Stress steht. Jemand der solange putzt bis die Hände schmerzen. Jemand der schnell depressiv wird da er weiss es nie perfekt machen zu können.

Ich war eine. Und wurde deswegen therapiert. Nun bin ich es nur noch ein kleines bisschen wenn ich nicht aufpasse..

Einer der alles PERFEKT machen will.
z.B.: ein Video machen, dass er für perfekt hält
.
das Zimmer aufräumen bis er es perfekt findet
.
Lernen bis er glaubt das er es perfekt kann
.
Ich glaub jetzt solltest du einen kleinen Überblick haben😉.

Jemand, der erst zufrieden ist, wenn alles genau so ist, wie er es haben will und keine Kompromisse bei sich und mit anderen gelten lässt.

Jemand, der sich keine Fehler erlaubt bzw. erlauben will & der auch die Fehler anderer nicht duldet.