Sind Perfektionisten gut in der Schule?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, kann sein, muss aber nicht:

Oft stehen sich Perfektionisten eher selbst im Weg und die Wahrscheinlichkeit istg hoch, dass sie sich auf einen Aspekt versteifen, der dann ganz genau ausgeführt werden muss. Sowas kann in einer Arbeit z.B. Problematisch werden, wenn der Lehrer eher einen generellen Überblick verlangt.

Außerdem ist es ein enormer psychischer Druck, der durch diese Anforderungen entsteht, der ebenfalls alles andere als positiv zu bewerten ist

Nein nicht zwangsläufig denn perfektionisten neigen zum übertreiben und oftmals hilft es nicht es zig mal zu versuchen der dritte versuch ist in der regel der beste und den würde der perfektionist nicht nutzen.

Das muss man zweigeteilt sehen: Was sie oft hemmt ist ihr hoher Anspruch, der ihnen im Weg steht. Sie sind dahingehend vielleicht zwar gut in der Schule, aber zu schlecht für ihre eigenen "Maßstäbe" & dadurch mit sich selbst nicht zufrieden, was psychisch auf Dauer fatal ist.

SSiMmMone  13.12.2017, 22:28

haha, niemand kann überall sehr gut sein

Ich habe einen Hang zum Perfektionismus, war in der Schule aber nur Mittelmaß.

Heute liegt der Schwerpunkt in der Erledigung meiner Arbeit beim Kunden, aber frag bloß nicht, wie es auf meinem Schreibtisch aussieht. Dort regiert das totale Chaos.

EliteHighSchool
Beitragsersteller

Warum? Glaube, ich bin Perfektinistin und liebe Ordnung über aallles!!!

EliteHighSchool
Beitragsersteller

Bin ich dann keine Perfektinistin`<<)

michi57319  17.12.2017, 14:32

Perfektionismus muss sich ja nicht zwingend in allen Lebenslagen zeigen.

ich war eher ne generalistin - und fuhr damit (sehr) gut. spezialwissen braucht man doch eher selten... man kann damit jedoch eindruck schinden