Was haltet ihr von Menschen, die behaupten, dass sie Perfektionisten sind?
15 Antworten
Perfektionismus wird gern als Stärke verkauft, ist aber eigentlich eine Schwäche, an der man arbeiten sollte!
Wer immer alles perfekt machen möchte, übertreibt einfach, kommt nicht aus der Knete, verzettelt sich und hat zu wenig Mut und Selbstvertrauen. Perfektion ist nur in extrem wenigen Bereichen notwendig oder auch nur sinnvoll! Und genau das ist die eigentliche Kunst - diese wenigen Bereiche identifizieren und von den vielen, wo das nicht zutrifft, trennen zu können. Erst dann entsteht Effizienz und die ist in den allermeisten Fällen echt so viel wichtiger als Perfektion!
Ich hatte mal einen Vorgestzten der behauptet hat er wäre Perfektionist er hat mir das Leben zur Hölle gemacht und ich müßte deswegen die Abteilung wechseln
Ist erstmal nicht schlechtes. Allerdings muss jeder Mensch wissen, dass nichts perfekt ist außer Gott. Außerdem darf der Perfektionismus nicht zwanghaft sein. Wer denkt es gibt Perfektion unter Menschen der irrt und wird auf Dauer nicht glücklich werden mit dieser Einstellung
Ich finde das übertrieben weil man mit Perfektionismus eigentlich nichts erreicht. Es gibt diese 80/20 Regel die da besagt dass die letzten 20% der Perfektion 80% an Aufwand kosten.
Und deshalb macht es eher Sinn sich mit 80% zufrieden zu geben.
solange sie diesen Anspruch nur für sich selbst hegen und nicht auf andere übertragen, ist das eine gute Eigenschaft
Das hängt vom Einzelfall ab.
Wenn sich jemand selbst so bezeichnet, ist das manchmal gar nicht als Selbstbeweihräucherung gemeint.
Vielmehr gestehen manche Leute damit eine kleine Schwäche. Perfektionismus ist nämlich nicht immer hilfreich.