was ist ein Pendant beim Menschen?

Support

Liebe/r Quatschi89,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Pendant ist die passende Ergänzung. Häufig angewandt bei Beziehungen, Ehepaaren. Er zum Beispiel ein Nervenbündel, sie die Ruhe in Person. Wenn das längere Zeit gut geht, spricht man von "sie ergänzen sich aufs Beste" (= sie ist das Pendant zu ihm bzw er zu ihr)) oder "Gegensätze ziehen sich an". Bricht die Beziehung auseinander sagt man , die Gegensätze waren zu gross, das konnte ja nicht gut gehen. lol Pendant hat also eine positive Bedeutung.

Das ergibt keinen Sinn. Ein Pendant ist immer in Bezug zu etwas anderem.

Ein Pendant zur Frau wäre der Mann...

Venolen sind das Pendant zu den Arteriolen. Sie transportieren das sauerstoffarme Blut von den Kapillaren zu den Venen.

Ein Tier oder ein Gott, würde ich spontan sagen.

HektorPedo  07.03.2011, 12:03

Ah --- jetzt verstehe ich so langsam den Gedankengang...

Quatschi89 
Beitragsersteller
 07.03.2011, 12:08
@HektorPedo

es geht darum, dass bei einem dinosaurier die öffnungen für die blutgefäße viel größer sind als ihr pendant beim menschen wie darf ich das jetzt interpretieren?

Gegenstück oder Anhänger.Wird als Wort im SM-bereich gern verwendet.DH.Sklave zur Domina etc.