Pendant oder Fondant, wird das T am Ende ausgesprochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise spricht man das in der Art von [pɑ̃ˈdɑ̃ː] oder [fɔ̃ˈdɑ̃ː] aus. Das T am Wort­ende ist also stumm, und die beiden N sind vom vorangehenden Vokal ver­schlun­gen und nasalisieren ihn, tauchen also nicht mehr als Konsonanten auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das T ist stumm, genau wie das N davor.

AnneNette22
Fragesteller

Also nasal ausgesprochen pondo oder fondo? Okay, Dankeschön!

Ghostwriter2  11.06.2023, 21:08
@AnneNette22

Nicht pondon und schon gar nicht pondo, hier die genaue Lautschrift:  [pɑ̃ˈdɑ̃ː]

(s. a. Beitrag von indiachinacook)