Was sind Prinzipien? Wie sind Menschen ohne Prinzipien?

5 Antworten

Prinzipien sind feste Regeln, die sich ein Mensch selbst gestellt hat und diese auch permanent einhält. Ohne wenn und aber.

Ein Prinzip ist eine Art, für sich selbst moralischer Leitfaden oder Richtlinie , den Menschen sich setzen. Mein Prinzip ist es zum Beispiel, hier nicht auf 'saudumme' Fragen zu antworten. Oder aber aus Prinzip kein Thunfisch zu essen (aus Solidarität den Delfinen gegenüber...). Verstehst Du ? Menschen die keine Prinzipien haben, leben und handeln ohne persönlich gesetzte Grenzen. Sie haben sozusagen keinerlei Richtlinien, an die sie sich halten. ;-)

Prinzip: Etwas an dem du in jeder Lebenslage festhalten möchtest, da es Dir wichtig ist. z.B. Ich trinke aus Prinzip nie Alkohol oder esse kein Fleisch (Vegetarier / Veganer)

das. heißt, ich habe überlegt, alle Argumente dafür und dagegen (die mir bekannt sind) abgewogen und komme zu dem Entschluss, dass ich es so mache und dazu stehe ich immer und überall (das ist das Prinzip daran).

Wenn Menschen immer das machen, was andere von ihnen erwarten, was sie angenehm macht (denn einen eigenen Standpunkt und Prinzipien haben kann manchmal anstrengend sein) , wenn sie sich immer anpassen - ohne Prinzipien leben.

Prinzipien, die allerdings Nie mehr überprüft werden (evtl. weil sich die Zeiten/Gesellschaft änderte(n)....... dann sind es zwar noch Prinzipien, ist aber Starrköpfigkeit, Uneinsichtigkeit, Sturheit......

Prinzipien sind Regeln, die man für sich festlegt und danach lebt. Ein Mensch ohne Prinzipien hält nichts davon, sich an irgendwelche Regeln zu klammern. Das führt oft dazu, dass er seine Mitmenschen ungerecht behandelt und seine Entscheidungen für andere nicht nachvollziehbar sind.

Was sind Prinzipien = ein fester allgemeiner Grundsatz, nach dem jmd. lebt = etwas aus Prinzip ablehnen, seinen Prinzipien treu bleiben.......= ein Mann/eine Frau von Prinzipien eine Person, die sich immer an ihre festen Grundsätze hält bzw. die ihren moralischen Regeln immer folgt!!!!!