Was ist ein Panache und ein Jus?
Hi zusammen, ich wollte 2 Dinge gerne wissen.
Zunächst:
Was ist ein panache(restaurantberiff)
Und zweitens: Was ist mit einem Jus gemeint (z.B. Thymianjus etc)
Danke für alle Antworten :)
2 Antworten
Zunächst sind die Begriffe ja als Getränke bekannt. ("jus" = Saft; panaché ~ Radler, also eine Mischung Bier und Limo)
Die Grundbedeutung von "panaché" in der Küche scheint einfach nur auf eine "Mischung" von etwas hinzuweisen. Ein "Pilz-Panaché" wären für mich daher einfach gemischte Pilze; ein "Panaché Marseillais" ist z.B. ein Gericht, das aus gemischten Meeresfrüchten besteht.
Ein "jus" ist für mich beim Kochen einfach der Bratensaft.
Hier hast du den "Thymianjus" zu Lammkoteletts in einem französischen Rezept.
http://cuisine.notrefamille.com/recettes-cuisine/cotes-d-agneau-et-son-jus-de-thym-_25643-r.html
ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.... Danke, darauß lässt sich doch mal was machen !
Panache ist Bier mit Limonade
Jus ist Saft,
Thymian jus; Knobloch, Schalotten, Thymian, Fett und deglacieren ,Brühe ran und Einköcheln lassen
Haha Charmy .... Weil es eben so heisst. Sollen wir mal einen Sprachforscher fragen? Hier 100 weitere Namen für Biermischgetränke (ganz witzige dabei) :
OnkelBerni - ALT mit Cola ist Krefelder (Düsseldorf)
"Drecksack" heißt in Köln Kölsch mit Cola :-)))
Namen Justifiziert, ist auch eine Beeidigung ein gepflegtes Kölsch mit Coca Mischen
Mit panache kannst auch ein panache de légumes haben (mehrere Gemüse wie Leipziger Allerlei,) Fleisch,
präzise Antwort! Nur noch eine kleine Ergänzung: panaché kann auch Bier mit Cola sein