Was ist ein Panache und ein Jus?

2 Antworten

Zunächst sind die Begriffe ja als Getränke bekannt. ("jus" = Saft; panaché ~ Radler, also eine Mischung Bier und Limo)

Die Grundbedeutung von "panaché" in der Küche scheint einfach nur auf eine "Mischung" von etwas hinzuweisen. Ein "Pilz-Panaché" wären für mich daher einfach gemischte Pilze; ein "Panaché Marseillais" ist z.B. ein Gericht, das aus gemischten Meeresfrüchten besteht.

Ein "jus" ist für mich beim Kochen einfach der Bratensaft.

SirWargrave
Beitragsersteller

ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.... Danke, darauß lässt sich doch mal was machen !

Panache ist Bier mit Limonade

Jus ist Saft,

Thymian jus; Knobloch, Schalotten, Thymian, Fett und deglacieren ,Brühe ran und Einköcheln lassen

Duponi  16.03.2015, 16:29

präzise Antwort! Nur noch eine kleine Ergänzung: panaché kann auch Bier mit Cola sein

Deichgoettin  16.03.2015, 18:23
@OnkelBerni

OnkelBerni - ALT mit Cola ist Krefelder (Düsseldorf)

"Drecksack" heißt in Köln Kölsch mit Cola :-)))

charmingwolf  16.03.2015, 18:59
@Deichgoettin

Namen Justifiziert, ist auch eine Beeidigung ein gepflegtes Kölsch mit Coca Mischen

SirWargrave
Beitragsersteller

Dankeschön für diese doch sehr aufklärende Antwort

charmingwolf  16.03.2015, 15:35
@charmingwolf

Mit panache kannst auch ein panache de légumes haben (mehrere Gemüse wie Leipziger Allerlei,) Fleisch,