Was ist ein Nitrat Carrier und wie funktioniert dieser?

2 Antworten

Hi,

Ein Carrier ist ein Transportprotein in Biomembranen.

Transportproteine verhelfen gelösten Stoffen, die die Membran nicht selbst durch freie Diffusion passieren können, durch Konformationsänderung (Änderung ihrer Form) durch die Membran hindurch, deswegen nennt man sie Transportproteine oder einfach "Transporter" oder Carrier. Sie sind spezifisch, in dem was sie transportieren, sie transportieren also nicht wahllos.

Dieser Transportprozess durch Transportproteine verläuft zwar "passiv", aber entlang eines Konzentrationsgradienten oder Ladungsgradienten, man sagt auch entlang eines "elektrochemischen Gradienten". In einfachen Worten, "von einem Stoff muss auf der einen Membranseite viel und auf der anderen Membranseite wenig sein, das ermöglicht den Transport."

Dieser Gradient muss aber zuvor aktiv aufgebaut werden, daher ist er in diesem Fall des Nitrat-Carriers sekundär aktiv. Die Nitrat-Ionen werden im "Symport" (gemeinsamen Transport) mit H+-Ionen transportiert, entlang eines H+-Ionengradienten und der H+-Ionengradient über die Biomembran wurde vorher eigens dazu unter Energieverbrauch aufgebaut.

D.h. der passive Transport an Transportproteinen ist immer an einen "elektrochemischen Gradienten" (ein Konzentrationsgefälle) gekoppelt, entlang dessen solche Transportvorgänge "passiv" verlaufen können. Gruß, Cliff

Pflanzen nehmen mineralische Nährstoffe in Ionenform auf, da die Konzentration der Ionen im Inneren der Wurzelhaarzellen größer ist, muss es einen aktiven Aufnahmeprozess geben.

Die Modellvorstellung dazu steht wahrscheinlich in deinem Lehrbuch:

https://www2.klett.de/sixcms/media.php/71/Markl_Schuelerbuch_UK03.pdf